Großeinsatz auf der A 3 bei Helmstadt

Ein Großaufgebot an Rettungs- und Einsatzkräften ist nach einem schweren Verkehrsunfall mit rund 40 beteiligten Fahrzeugen im Einsatz.

Die Fahrzeuge waren bei starkem Regen verunfallt, wobei tragischerweise zwei Menschen ums Leben kamen. Vier Fahrzeuginsassen wurden schwer, drei weitere mittelschwer und 24 glücklicherweise nur leicht verletzt. Rund 30 unverletzte, aber vom Unfall betroffene Personen werden durch die Hilfsorganisationen betreut. Auch für Einsatzkräfte wurde eine Betreuungsstelle zur Einsatznachsorge eingerichtet.

Die Patientenversorgung erfolgte rasch und die schwerverletzten Personen konnten sehr schnell zur weiteren Versorgung in Krankenhäuser abtransportiert werden. Insgesamt gingen drei Rettungshubschrauber auf der Autobahn zur Landung. Seitens der Hilfsorganisationen waren der Malteser Hilfsdienst, die Johanniter-Unfall-Hilfe und das Bayerische Rote Kreuz neben Feuerwehren und Polizei im Einsatz. Auch ein Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes aus dem baden-württembergischen Tauberbischofsheim war im Einsatz.

Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei den Verstorbenen und Verletzten sowie ihren Angehörigen.