Hilfsorganisationen bei der Bewältigung der Flüchtlingsströme

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) und die Mitglieder Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Bevölkerungsschutz der Hilfsorganisationen waren am Wochenende an der Bewältigung des großen Zustroms an Flüchtlingen aus Ungarn und Österreich beteiligt.

In enger Zusammenarbeit mit den Behörden des Freistaates und der Landeshauptstadt München haben sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Hilfsorganisationen an vielen Stellen in München für eine menschenwürdige Versorgung der Flüchtlinge eingesetzt.

Die ARGE der Hilfsorganisationen hat dazu am vergangenen Samstag ein gemeinsames Einsatz- und Lagezentrum (GELZ) errichtet.

Seit Samstag  ist darüber hinaus das BRK mit vielen ehrenamtlichen Helfern für die Flüchtlinge im Einsatz, die rund um die Uhr am Münchner Hauptbahnhof eingetroffen sind. Da die Flüchtlinge über ganz Bayern verteilt werden, ist das BRK in vielen Regionen, Städten und Kommunen im Einsatz und Hilft nach dem Maß der Not.

Gestern lag der Schwerpunkt der ehrenamtlichen Hilfe des BRK im Betrieb der Notunterkünfte im Münchner Luisengymnasium und am Münchner Messegelände.

In der Nacht begleiteten ehrenamtliche Helfer des Bayerischen Roten Kreuzes und der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Flüchtlingszüge nach Dortmund und Braunschweig.

Momentane Situation:

Schnelleinsatzgruppen Behandlung und Betreuung des BRK bieten derzeit den neu ankommenden Flüchtlingen einen kurzen Gesundheits-Check am Messegelände Riem in München an. Für die weitere Betreuung sind Schnelleinsatzgruppen des BRK aus den umliegenden Landkreisen tätig.

Derzeit sind  im Münchner Luisengymnasium die Schnelleinsatzgruppen Betreuung des BRK und Mitglieder des  Malteser Hilfsdienstes im Einsatz. Sie hatten heute Morgen  die Nachtschicht des Arbeiter-Samariter-Bundes abgelöst.