· Pressemitteilung für Newssync

Hof: Katastrophenfall wegen Starkregenfälle

Aufgrund der anhaltenden Starkregenfälle wurde im Landkreis Hof um 20:50 Uhr der Katastrophenfall gem. Art. 4 Abs. 1 des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes festgestellt.

Seit ca. 15:45 Uhr ist in der Integrierten Leitstelle Hochfranken, die durch das Bayerische Rote Kreuz betrieben wird, ein erhöhtes Einsatzaufkommen feststellbar. Deshalb wurde das Personal der Integrierten Leitstelle um dienstfreies und in Bereitschaft befindliches Personal aufgestockt. Die Leitstelle befindet sich aktuell in Vollbesetzung. Von 15:45 bis 21:00 Uhr wurden rd. 500 unwetterbedingte Einsätze alarmiert. Wir bitten um Verständnis, dass feuerwehrbedingte Einsätze aufgrund des hohen Aufkommens priorisiert werden müssen und Wartezeiten anfallen können. Die rettungsdienstliche Versorgung ist sichergestellt. Beim Notruf 112 kann es in Einzelfällen allerdings zu geringen Wartezeiten kommen. Bitte wählen Sie den Notruf 112 nur im ausdrücklichen Notfall.