Hof: Lage stabilisiert / Katastrophenfall aufgehoben

Die Starkregenfälle im Landkreis Hof sorgten für ein erhöhtes Einsatzaufkommen in der Integrierten Leitstelle Hochfranken des Bayerischen Roten Kreuzes. Hier laufen Einsätze von Feuerwehr, Rettungsdienst, Technischer Hilfeleistung und Krankentransport unter dem Notruf 112 zusammen.

Im relevanten Ereigniszeitraum (13.07.2021 16:00 Uhr bis 14.07.2021 01:00 Uhr) wurden der Integrierten Leitstelle rd. 700 Einsätze gemeldet. Davon waren 650 Einsätze unwetterbedingt. Die übrigen 50 betreffen rettungsdienstliche Einsätze. Dabei wurden 866 Notrufe unter der „112“ angenommen und abgearbeitet. Die Einsätze beschränkten sich überwiegend auf den nördlichen Landkreis Hof, insbesondere die Gemeinden und Stadtgebiete Selbitz, Köditz, Berg, Feiltzsch und die Stadt Hof. Darüber hinaus zeigten sich Einsatzschwerpunkte im Landkreis Wunsiedel, dabei überwiegend in Selb und Arzberg. Die Integrierte Leitstelle Hochfranken war mit 17 Mitarbeitenden in voller Besetzung tätig. Der Landkreis Hof hat den Katastrophenfall am 14.07.2021, 8:00 Uhr, aufgehoben.