· Pressemitteilung für Newssync

Hof: Wohnhausbrand ruft mehr als 250 Einsatzkräfte auf den Plan

In der Innenstadt des oberfränkischen Hofs hat ein Großbrand mehrerer Wohnhäuser mehr als 250 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Polizei und BRK auf den Plan gerufen.

Um 15:47 Uhr gingen gleichzeitig mehrere Notrufe in der Integrierten Leitstelle Hochfranken des Bayerischen Roten Kreuzes ein. Allesamt meldeten eine starke Rauchentwicklung in der Hofer Innenstadt.

Um 15:48 Uhr, eine Minute nach Eingang des ersten Notrufs, alarmierte die Integrierte Leitstelle ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Zu Spitzenzeiten waren 250 Einsatzkräfte im Einsatz, etwa 80 von ihnen vom Bayerischen Roten Kreuz.

Aufgrund des Meldestichworts „Massenanfall von Verletzten 16-25“ wurden initial auch vier Rettungshubschrauber (Christoph 20 (Bayreuth), Christoph 80 (Weiden), Christoph 70 (Jena) und Christoph Thüringen) und sechs Schnelleinsatzgruppen des Katastrophenschutzes alarmiert.

Für die betroffenen Anwohner*innen errichtet das Bayerische Rote Kreuz eine Betreuungsstelle für bis zu 50 Personen. Es ist davon auszugehen, dass die meisten Betroffenen bei Angehörigen unterkommen können. Infolge des Brandgeschehens sind mehrere Wohnungen aktuell nicht bewohnbar.

Insgesamt wurden fünf Personen (2x mittelschwer und 3x leicht verletzt, Stand: 22:00 Uhr) durch das Bayerische Rote Kreuz behandelt und in Krankenhäuser transportiert.

Parallel zum Großbrand in der Innenstadt arbeitete die Integrierte Leitstelle Hochfranken mehrere Flächenbrände, wie sie seit Tagen in der Region bewältigt werden müssen, und diverse Personenrettungen ab. Zudem wurde gleichzeitig ein folgenschwerer Badeunfall mit Personensuche am Weißenstädter See abgearbeitet, bei dem eine 73-Jährige tödlich verunglückte. Einer der Rettungshubschrauber, der aufgrund des Großbrandes nach Hof alarmiert wurde, wurde zum Wasserrettungseinsatz abgezogen. Die Integrierte Leitstelle Hochfranken wurde aufgrund der Großereignisse personell verstärkt.

Die Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes ist Träger der Integrierten Leitstelle Hochfranken.