Hausherr und Vorsitzender des Kreisverbandes Nürnberg-Stadt, Prof. Dr. Peter Bradl, begrüßte gemeinsam mit Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk die über 140 Mandatsträger aus ganz Bayern.
Den inhaltlichen Teil eröffnete Rechtsanwalt und BRK-Landesjustiziar Walter Gräf mit Themen der Satzung, Haftung und Compliance. Im direkten Anschluss stellte BRK-Konventionsbeauftragter Dr. jur. Donald Riznik das wichtigste Gut und die Basis unserer Rotkreuzarbeit vor: Die Rotkreuz-Grundsätze, das humanitäre Völkerrecht und die Verbreitungsarbeit.
Eine professionellen Überblick über die Haftungsprivilegien und Versicherungslösungen für das Ehrenamt im BRK verschafften Thomas Ollech (Geschäftsführer der Funk Humanitas GmbH) und Hendrik Schülke (Syndikusanwalt Funk-Gruppe).
Den Abschluss der Veranstaltung machte der Kaufmännische Leiter der Landesgeschäftsstelle Ulrich Lübke, mit einer interessanten Präsentation über die wirtschaftliche Verantwortung der Vorstände im Bayerischen Roten Kreuz.
Die Essenz dieser informativen Veranstaltung: Die genannten Aspekte zu kennen und richtig anzuwenden, stets mit dem Hintergrund, nicht nur Sicherheit sondern auch Freiraum zu schaffen für die Beschäftigung mit unserem eigentlichen Auftrag: Der Hilfe von Menschen in Not!
Der Dank der Landesgeschäftsstelle gilt den wunderbaren Gastgebern in Person von Prof. Dr. Peter Bradl und Brigitte Lischka vom BRK-KV Nürnberg, und der professionelle Vorbereitung von Gabriele Keymling (Stabsstelle Bildung) und ihrer Mitarbeiterin Barbara Braach.