Kinder stehen beim BRK im Mittelpunkt

Stefanie Ermer, Leitung Kinderhaus Bayreuth, KV Bayreuth und Manuela Wex, Teamleitung BRK-Kindertageseinrichtungen

Beim Deutschen Kitaleitungskongress 2015 in Augsburg wurde ein Schaukelküken für Kinder von ein bis drei Jahren verlost, das die Leitung des Teams Kindertageseinrichtungen in der Landesgeschäftsstelle (LGST), Manuela Wex, gewonnen hat.

Dieser Gewinn wurde BRK-intern unter den Teilnehmenden der BRK-Träger- und Leitungskonferenz der Kindertageseinrichtungen wieder verlost, dieam 29. April 2015 in Beilngries stattgefunden hatte. Caroline Reudelsdorf, Mitglied im Team Kindertageseinrichtungen der LGST, fungierte dabei als "Glücksfee": Gewinner ist das Kinderhaus des BRK-Kreisverbandes Bayreuth. Die Gewinnübergabe erfolgte am Dienstag, dem 16. Juni 2015 in München in der Sozialservice-Gesellschaft des BRK GmbH. Die Freude der Leitung des Kinderhauses, Frau Stefanie Ermer, war groß. Sie nahm den Preis strahlend in Empfang.

Das Kinderhaus Bayreuthdes BRK-Kreisverbandes Bayreuth ist eine noch relativ neue Einrichtung im BRK und existiert seit September 2014. Es gibt zwei Krippen-, eine Kindergarten- und eine Hortgruppe. Insgesamt stehen derzeit 74 Plätze für Kinder im Alter von 8 Wochen bis 10 Jahren zur Verfügung. Im September 2015 wird das Kinderhaus um eine zweite Kindergartengruppe erweitert. Die Innengestaltung der Kindertageseinrichtung ist weitgehend abschlossen, der Garten muss noch angelegt und gestaltet werden. Somit kommt der Preis, das Schaukelküken, gerade recht.

Die Kindertagesbetreuung ist, neben Rettungsdienst, ambulanter Pflege und der Ersten-Hilfe-Ausbildung, ein Hauptaufgabenfeld im Deutsche Roten Kreuz  und hat somit auch im Bayerischen Roten Kreuz einen sehr hohen Stellenwert. 34 BRK-Kreisverbände sind derzeit Träger von 154 Kindertageseinrichtungen und es stehen  8.500 Plätze für Kinder im Alter von 0 - 14 Jahren zur Verfügung. Diese Kinder werden von rund 1.200 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Aufgrund des hohen Bedarfs werden auch in den nächsten Jahren weitere Einrichtungen hinzukommen.

Doch nicht nur in quantitativer, sondern besonders auch in qualitativer Weise haben alle Verantwortlichen in diesem Bereich das Ziel, die Kindertagesbetreuung im BRK noch weiter voran zu bringen. Außer dem Bildungs- und Betreuungsangebot für die Kinder wird den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglicht. Besonders für allein erziehende Mütter und Väter sind die Angebote der Kindertagesbetreuung von großer Bedeutung.

Im BRK stellen sichdieKindertageseinrichtungen den gewachsenen rechtlichen und bildungspolitischen Ansprüchen indem sie bedarfsgerechte Angebote auf qualitativ hohem Niveau entwickeln und umsetzen. Sie leisten damit einen wichtigen sozialpolitischen Beitrag für die Menschen in Bayern.