Landesweite Geschäftsführerkonferenz in Wolnzach

Die Geschäftsführer*innen der Kreis- und Bezirksverbände tagen mehrmals jährlich gemeinsam mit der Landesgeschäftsführung. Die Geschäftsführerkonferenz hat unter anderem die Aufgabe, die wirtschaftlichen Aktivitäten zu koordinieren und dient satzungsgemäß als Beratungsgremium für den Landesvorstand und das Präsidium. Dabei handelt es sich um das wichtigste hauptamtliche Gremium im Bayerischen Roten Kreuz.

Alle 73 Kreis- und fünf Bezirksverbände sind hier vertreten und bringen ihre Expertisen und Erfahrungen von vor Ort mit ein.

Im Mittelpunkt der heutigen Geschäftsführerkonferenz stand das Thema „Innovation“, das mit einem Impuls von Dr. Tobias Gantner von der HealthCare Futurists GmbH eingeleitet wurde. Anschließend diskutierten die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer in Kleingruppen über aktuelle Herausforderungen und bestehende Innovationsprozesse. Ein gemeinsames Verständnis über die Notwendigkeit von Innovation und die Offenheit, Veränderungen zuzulassen und ihnen ergebnisoffen Raum in unserem Verband zu geben, konnte so geschaffen werden. Darauf aufzubauen ist nun eine gemeinsame Aufgabe.

Darüber hinaus standen wichtige Themen wie die aktuellen Herausforderungen in der ambulanten Pflege, aber auch Finanzthemen wie die Einführung einer neuen Finanzbuchhaltungssoftware für den Gesamtverband auf der Tagesordnung.

Vielen Dank an das Deutsche Hopfenmuseum für die Gastfreundschaft und den BRK-Kreisverband Pfaffenhofen für die hervorragende Bewirtschaftung!