Landeswettbewerb der Wasserwacht-Jugend im Rettungsschwimmen in Iphofen

Gruppenbild mit allen Teilnehmern, Ehrengästen und Helfern
Begrüßung durch Markus Stegner (Jugendleiter der Wasserwacht-Bayern) und Thomas Reinelt (Vorsitzenden des Wasserwacht Bezirks Unterfranken)

Am Wochenende vom 15. bis 17.Mai 2015 fand in Iphofen der Landeswettbewerb der Wasserwacht-Jugend statt. Es waren 30 Mannschaften aus  3 Altersstufen im kameradschaftlichen Wettbewerb aktiv, um den bayerischen Sieger und damit die Teilnehmer beim Bundeswettbewerb zu ermitteln. Die Mannschaften die sich bei den Einzelnen Bezirkswettbewerben qualifizierten sind am Freitag angereist und wurden vom Jugendleiter der Wasserwacht-Bayern Markus Stegner zusammen mit dem Vorsitzenden des Wasserwacht Bezirks Unterfranken Thomas Reinelt begrüßt worden.

Als Abendprogramm wurde den Kindern und Jugendlichen das Junior-Wasserretter Konzept durch die AG Junior-Wasserretter vorgestellt. Samstags absolvierten die Teilnehmer neben den Schwimmdisziplinen im Hallenbad auch einen Parcours im Stadtgebiet von Iphofen, bei dem Fallbeispiele aus der Erste Hilfe und dem Bereich des Wasserwacht-Wissens auf sie wartete.

Natürlich waren auch theoretische Prüfungsstationen von ihnen zu meistern und als Abwechslung und Auflockerung waren auch Spielestationen eingeplant. Auf Grund des schönen Wetters konnte erstmals dieser Parcours im Freien stattfinden. Bei der Führung der Ehrengäste und Presse, durch die Wettbewerbsstationen und Schwimmbad, konnten sich Wolfgang Obermair (stellv. Landesgeschäftsführer BRK) und Kirk Thieme (Vertreter JRK) von der tollen Stimmung und der motivierten und engagierten Wasserwacht-Jugend ein Bild machen. Abends wurden die Kinder und Jugendlichen mit einer Schwimmbad-Disko belohnt.

Bei der Siegerehrung am Sonntagmorgen stieg die Spannung bei den teilnehmenden Mannschaften und bei den Verantwortlichen und ORGA-Team nahm sie ab. Als Ehrengäste konnten begrüßt werden Herr Josef Mend (Bürgermeister von Iphofen), Harald Erhard (Kreisgeschäftsführer BRK Kitzingen), Reinhold Dietsch (Bezirksgeschäftsführer) Sebastian Schlereth (stellv. Bezirksvorsitzender WW Unterfranken) und Matthias Endlicher (stellv. Technischer Leiter der Wasserwacht-Bayern). Nach den kurzen Grußworten der Ehrengäste gab Saskia Fuhrmann (stellv. Jugendleiterin Wasserwacht-Bayern) die Sieger der Spielestationen bekannt. Anschließend wurden von Markus Stegner (Jugendleiter Wasserwacht-Bayern) und seinen Stellvertreterinnen Saskia Fuhrmann und Birgit Geier die Plätze 10 bis 4 bekannt gegeben und den Mannschaften zu ihren hervorragenden Leistungen beglückwünscht.

Die Landesjugendleitung bedankte sich bei allen Helfern, Schiedsrichtern, Schminkern, Mimen, dem örtlichen Organisationsteam und besonders bei Matthias Kaluza (stellv. Bezirksjugendleiter Unterfranken) und seiner Frau Eva Kaluza (Vorsitzende der Ortsgruppe Iphofen). Anschließend wurden die Plätze drei bis eins der jeweiligen Stufe gekürt. Die Sieger-Mannschaften aus Nabburg (Stufe 1 Kreis-WW Schwandorf), Schöllkrippen (Stufe 2 Kreis-WW Aschaffenburg) und Wülfershausen (Stufe 3 Kreis-WW Rhön-Grabfeld) vertreten die Wasserwacht-Bayern vom 18. bis 20.09.2015 in Schwarzenberg/Erzgebirge im DRK-Landesverband Sachsen. Als Erinnerung wurde zum Abschied noch ein gemeinsames Gruppenbild gemacht.

Platzierungen der Stufe I

1. NOPF 2 Nabburg