Lawinenabgang während einer Übung unterhalb der Alpspitze

Aus einer Übung wurde Ernst: Am späten Mittwochvormittag ging unterhalb der Alpspitze im Skigebiet Garmisch-Classic ein Schneerutsch ab und verschüttete einen bereits zuvor gestürzten Skifahrer sowie mehrere Bergretter.

Während Mitglieder der Lawinenhundestaffel Hochland der Bergwacht Bayern im Rahmen eines Pressetermins Medienvertretern vorführten, wie bei einer Rettung aus Lawinen vorzugehen ist, wurden sie zu einem Skiunfall auf der Piste unterhalb des Osterfelderkopfes gerufen. Mehrere Einsatzkräfte waren binnen kürzester Zeit bei der nur wenige hundert Meter entfernten Unfallstelle, auch ein Notarzt der Bergwacht begann sofort mit der Versorgung des gestürzten Skifahrers.

Noch während der Vorbereitungen zum weiteren Transport löste sich ein Schneerutsch und überspülte dabei sowohl den verletzten Skifahrer als auch drei Einsatzkräfte, die unverletzt blieben und sich gegenseitig aus dem Schnee befreien konnten. Auch der bereits zuvor durch den Sturz verletzte Mann konnte schnell gefunden und ausgegraben werden. Er wurde zur Erstuntersuchung nach Garmisch-Partenkirchen in die Klinik gebracht und anschließend zur weiteren Versorgung nach Murnau verlegt.