Personalentwicklung für Nachwuchsführungskräfte aus dem Ehren- und Hauptamt

Internationaler Pilotlehrgang erfolgreich beendet!

Das Bayerische Rote Kreuz investiert in die Bildung seiner Mitarbeiter. Die Stabsstelle Bildung entwickelte ein Angebot für Ehren- und Hauptamtliche, um (Nachwuchs-) Führungskräfte aus beiden Bereichen in einem gemeinsamen Lehrgang fortzubilden. Verbunden war damit auch die Zielsetzung, das Verständnis für die jeweils andere Sicht zu verbessern.

Der nun erfolgreich abgeschlossene, einwöchige Kurs "General Management in der Sozialwirtschaft" ist ein Pilotprojekt des Bayerischen Roten Kreuzes,  des Österreichischen Roten Kreuzes und des Weißen Kreuzes in Südtirol. Die Weiterbildung fand in der Zeit von 7. bis 11.5.12 im oberbayerischen Sudelfeld statt und wurde vom Verbandsmanagement Institut (VMI) der Universität Freiburg/CH durchgeführt.

Leonhard Stärk: "Der Lehrgang ist auf die Bedürfnisse des Managements des Roten Kreuzes ausgerichtet und soll die Teilnehmer mit dem sogenannten Freiburger Managementmodell vertraut machen, um die eigene Organisation noch effizienter und effektiver führen zu können. Die Zusammensetzung der Teilnehmer und der Referierenden soll helfen, dass "Best-Practice-Erfahrungen" längerfristig ausgetauscht werden und ein Netzwerk innerhalb der eigenen Organisation und länderübergreifend entsteht."  Über Sponsoring-Mittel konnten vier Stipendien im Wert von jeweils knapp 1.000 Euro an die ehrenamtlichen BRK?ler vergeben werden.

Der Lehrgang wurde bei allen Gliederungen sowohl in Österreich und in Südtirol als auch in Bayern sehr positiv aufgenommen, es gab weit mehr Interessenten für diese neue Form der Weiterbildung, als verfügbare Plätze. Ein erstes Resümee der Teilnehmer beweist die Notwendigkeit dieses neuen Angebots. Der Wunsch nach einer Fortsetzung wurde von mehreren Seiten geäußert.