"Prädikat wertvoll" BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer zur Hilfsbereitschaft im Kreisverband Haßberge

v.l. Waltraud Heiter, Vorsitzende der Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit, Dieter Greger, Kreisgeschäftsführer Haßberger mit den Kolleginnen von der Sozialen Arbeit: Brigitte Meyer, Karina Hauck und Christina Göbel
Brigitte Meyer im Gespräch mit Dietmar Marovsky, Maschinenbauingenieur und ehrenamtlicher Leiter eines Jugendprogramms

Der Kreisverband Haßberge ist für viele seiner sozialen Projekte bereits vielfach prämiert worden. Nun erhält der Kreisverband von BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer eine weitere Bewertung. " Das Prädikat wertvoll trifft es am besten.  Der Kreisverband bietet ein großartiges Spektrum an sozialen Angeboten."

Besonders die Leistungsfähigkeit der vielen Ehrenamtlichem im Mehrgenerationenhaus in Haßfurt überzeugte Meyer. Knapp Xx Menschen sind in der kleinen  Stadt für das Haus im Einsatz - alle davon ehrenamtlich.

Das Angebot der Einrichtung reicht von einem offenen Baby- und Kleinkindertreff, über Bildungspatenschaften und vielen Angeboten für Senioren über "Lichtstuben" bis hin zu einem gemeinsamen Frühstück für jedermann.

Schwerpunktmäßig dient die Begegnungsstätte der Integration und Bildung. "Wir freuen uns, dass das BRK hier ganz konkret helfen kann. Mein besonderer Dank gilt all den vielen Akteuren, die mit ihrem Einsatz für den guten Zweck dieses Mehrgenerationenhaus erst möglich machen", kommentierte Meyer die Arbeit der Freiwilligen in Haßfurt.

Darüber hinaus ist der Kreisverband Haßberge im ganzen Landkreis mit vielen weiteren sozialen Projekten aktiv. Zum Beispiel hilft die Produktionsschule Haßberge benachteiligten Jugendlichen ihren Weg ins Berufsleben zu finden.

Brigitte Meyer: "Die Verantwortlichen im Kreisverband haben es verstanden, dass die Integration von Randgruppen und anderen eine der wichtigsten Maßnahmen für ein gutes Miteinander ist und zu den wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben zählt."

Das Bayerische Rote Kreuz ist die größte Hilfs- und Katastrophenschutz-Organisation. Daneben setzt es verstärkt auf soziales Engagement. " Im Zeichen der Menschlichkeit setzt sich das Rote Kreuz für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein - wir sehen darin den Auftrag für das soziale Engagement in unserer Gesellschaft" Dafür steht auch die Gründung einer 5. Gemeinschaft  - der  Wohlfahrts- und Sozialarbeit.