Preisverleihung in Nürnberg: DRK-Geschichtspreis geht an die Bereitschaftsjugend des Bezirksverbandes Ober- und Mittelfranken

Daniel Löb / DRK

Der erstmals ausgeschriebene DRK-Geschichtspreis (‚Castiglione-Preis‘) geht an ein Projekt in Bayern. Die Bereitschaftsjugend im Bezirksverband Ober- und Mittelfranken des Bayerischen Roten Kreuzes erhielt am 16.02.2024 den Preis für ihr digitales Exit-Game ‚Helft Henry!‘ und gehört damit zu den ersten beiden Gewinnern dieses Preises überhaupt.

Die Bereitschaftsjugend macht mit ihrem Exit-Game die eindrückliche Geschichte unserer Bewegung lebendig. Wir gratulieren sehr herzlich, dass dieses innovative Engagement mit dem DRK-Geschichtspreis ausgezeichnet wird.

BRK-Vizepräsident Andreas Krahl

Das digitale Spiel der Bereitschaftsjugend wurde als Ersatz für die im Winter 2021/2022 ausgefallenen Gruppenstunden entwickelt. Die Spielenden agieren als Assistenz von Henry Dunant, auf den die Gründung der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zurückgeführt wird. Dieser fährt 1859 nach Solferino, wo er tausende Verwundete und Verletzte auf dem Schlachtfeld sieht. Er richtet in der Folge ein Behelfshospital im nahe gelegenen Castiglione ein, in dem den Soldaten unabhängig von ihrer Herkunft geholfen wird. Die Assistentinnen und Assistenten bekommen von Henry Dunant Aufträge, reisen ihm nach und müssen immer wieder Rätsel lösen.

Durch das Spiel werden historische Hintergründe anhand unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade zugänglich gemacht – mit Erfolg: 180 Gruppen aus unterschiedlichen DRK-Landesverbänden haben das Spiel bereits gespielt. „Der Bereitschaftsjugend ist es mit dem Spiel auf hervorragende Weise gelungen, den Entstehungskontext und die auch heute noch wichtigste Regel der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung spielerisch zu veranschaulichen: Hilfe wird unterschiedslos und einzig nach dem Maß der Not geleistet. Dies hat aus unserer Sicht Anerkennung verdient und ich freue mich sehr, dass die Grundsätze unserer Bewegung auch von jungen Menschen so gelebt werden”, sagt Dr. Volkmar Schön, Vizepräsident des DRK und Jurymitglied des DRK-Geschichtspreises.

Der Preis wurde am 16.02.2024 an die Bereitschaftsjugend im Großen Saal des Kreisverbands Nürnberg-Stadt übergeben.

Über den Castiglione-Preis:

Der DRK-Geschichtspreis würdigt das vielfältige Engagement um die Aufarbeitung und Verbreitung der Geschichte der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Jährlich werden zwei Personen oder Projekte ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.500 Euro Preisgeld dotiert. Neben der Bereitschaftsjugend im Bezirksverband Ober- und Mittelfranken erhält André Uebe, unter anderem Leiter des Sächsischen Rot-Kreuz-Museums in Beierfeld, den Preis für sein Lebenswerk.

Weitere Informationen zum Preis: https://www.drk.de/geschichtspreis/