· Pressemitteilung für Newssync

Rettungswagen Bayern 2019 - neuer Mercedes Sprinter als Basisfahrzeug

Das Basisfahrzeug der Bayern-RTW be-kommt eine Modellpflege. Ab Februar 2019 werden die Standard-RTW mit Hinterachs-antrieb (RTW BY 2019 4x2) auf dem neuen Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI (140 kW / 190 PS) ausgeliefert.

Bei den mit Allradantrieb ausgerüsteten Rettungswagen erfolgt die Umstellung erst im III. Quartal 2019, nachdem Allradantrieb beim neuen Sprinter werksseitig nach dem Modellwechsel nur mit zeitlicher Verzögerung lieferbar ist.  Der Antriebsstrang der RTW bleibt unverändert, lediglich die Ausstattung des Basisfahrzeugs wurde angepasst und z.B. um LED-Fahrscheinwerfer, DAB-Radio sowie nicht zuletzt um ergonomische, vielfach verstellbare Fahrer- und Beifahrersitze mit Aktion Gesunder Rücken-Siegel (AGR) ergänzt. Mit den aufpreispflichtigen AGR-Sitzen soll ein Beitrag zu einer positiven und gesunden Arbeitsumgebung im RTW geschaffen werden. Dies wird von den Sozialversicherungsträgern als Kostenträger ausdrücklich befürwortet – auch wenn große und kostenintensive Positionen wie kraftunterstützte Fahrtragen oder Beladesysteme Stand heute nach wie vor nicht finanziert werden können. Dieses Themenfeld haben wir auch für die kommende Fahrzeuggeneration im Fokus der Gespräche und versuchen, hier weitere Verbesserungen zu erreichen. Aufbau und Patientenraum des RTW BY 2019 entsprechen dem bisherigen Modell, lediglich die seitlichen Betreuersitze erhalten nun integrierte Dreipunkgurte sowie verstellbare Rückenlehnen und Kopfstützen. Äußerlich unterscheidet sich der RTW BY 2019 von seinen Vorgängern nur durch die veränderte Formgebung des Fahrerhauses mit seinen glatteren Flächen und der neu gestalteten Frontpartie mit den schmäleren Scheinwerfern, welche jetzt in LED-Technik ausgeführt sind und eine deutlich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn bei nächtlichen Einsätzen bieten.