· Pressemitteilung für Newssync

Rock im Park: „Leitstelle Rock im Park“ meldet sich zum Dienst

Seit dem heutigen Donnerstagvormittag um 7:00 Uhr ist die Einsatzzentrale „Rock im Park“ besetzt und einsatzbereit. Alle Notfallmeldungen aus dem Veranstaltungsgelände gehen hier über die Notfallnummer 0700-91153010 ein und etwaige Notfalleinsätze auf dem Veranstaltungsgelände werden von hieraus koordiniert.

Mit mehr als 1300 Einsatzkräften stellt das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit den weiteren Nürnberger Hilfsorganisationen die sanitätsdienstliche Absicherung des Festivals „Rock im Park“ sicher. Zu Spitzenzeiten werden dabei mehr als 300 Einsatzkräfte gleichzeitig auf dem Gelände im Einsatz sein. Mit Fußtrupps, Krankentransport- und Rettungswagen, Notarzteinsatzfahrzeugen und weiteren Einsatzmitteln sind die Hilfsorganisationen auf dem gesamten Festivalgelände im Einsatz.

Im vergangenen Jahr 2022 wurden mehr als 1800 Einsatzkräfte auf den Plan gerufen, die rund 2900 sanitätsdienstliche Hilfeleistungen erbracht haben.

Die Nürnberger Hilfsorganisationen (Arbeiter-Samariter- Bund (ASB), Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Johanniter Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD)) leisten auf dem Veranstaltungsgelände „Rock im Park“ von Donnerstag, 1. Juni, 7:00 Uhr, bis Montag, 5. Juni, 12:00 Uhr, Dienst. Die Einsatzkräfte sind rund um die Uhr Ansprechpartner für die sanitätsdienstliche Versorgung der Festivalbesucher.

Die Einsatzzentrale des Sanitätswachdienstes ist für alle Besucher*innen während der Veranstaltung rund um die Uhr unter der Notfallnummer0700 / 911 53 010 erreichbar.