· Pressemitteilung für Newssync

Rock im Park: Schnelles Eingreifen der Rettungskräfte rettet Festivalgast das Leben

Der erfreuliche Rückgang von Fällen, die in Verbindung mit dem Eichenprozessionsspinner stehen, setzte sich auch am gestrigen zweiten Festivaltag fort. Während 2019 rund 100 solcher Fälle aufgetreten waren, kam es in diesem Jahr bisher zu vier Fällen.

Am Samstagabend suchte eine Person das Medical Center auf, bei der es aus unklarer Ursache zu einer auf den ganzen Körper übergreifenden allergischen Reaktion mit schwerwiegender Atemnot kam. Es bestand akute Lebensgefahr, weshalb die Einsatzkräfte rund um die diensthabende Notärztin umgehend den Schockraum besetzten und durch das schnelle Eingreifen Abhilfe leisten konnten. Der Patient wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Das Einsatzaufkommen beschränkt sich im Wesentlichen auf leichtere Unfälle (Schürfwunden, Schnittverletzungen, Verbrennungen, Prellungen) und internistische Notfälle (Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen, Vergiftungen).

Wetterlage am Sonntag, den 5. Juni 2022

Am Nachmittag und frühen Abend kann es zu schweren Gewittern mit starken Windböen und ggf. auch Hagel kommen. Bitte bereiten Sie sich auf ein mögliches Unwetter vor.

Achten Sie auf Informationen des Veranstalters: Schutzengel auf der Bühne, Webseite, App, Lautsprecherdurchsagen, Sicherheitsdienste, KATWARN-App, Facebook, Instagram. Meiden Sie Bäume und (insbesondere metallene) Aufbauten. Schließen Sie Ihre Zelte und sichern Sie lose Gegenstände. Der sicherste Ort im Falle eines Unwetters ist das Auto. Sprechten Sie sich ab, in welchen Autos Sie Unterschlupf finden können. Halten Sie daher Ihre Autoschlüssel bereit. Sollten Sie im Fahrzeug Platz für weitere Insassen haben, so machen Sie das mit eingeschaltetem Warnblinklicht deutlich.

Aktuelle Zahlen vom 2. Juni, 7:00 Uhr bis 5. Juni 2022, 10:00 Uhr:
(In Klammern die Zahlen zum letzten „Rock im Park“ im Jahr 2019)

• Einsatzkräfte bisher im Einsatz: 1257 (1407)
  • Einsätze Krankentransportwagen: 118 (146)
  • Einsätze Rettungswagen: 86 (92)
  • Einsätze Notarzt: 24 (22)
  • Transporte ins Krankenhaus: 129 (148)
  • Sanitätsdienstliche Hilfeleistungen: 2164 (2615)
  • Davon ärztliche Versorgungen: 383 (171)

Die Nürnberger Hilfsorganisationen (Arbeiter-Samariter- Bund (ASB), Bayerisches Rotes Kreuz (BRK), Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), Johanniter Unfall-Hilfe (JUH) und Malteser Hilfsdienst (MHD)) leisten auf dem Veranstaltungsgelände „Rock im Park“ vom 02. bis 06.06.2022 Dienst. Die Einsatzkräfte sind rund um die Uhr Ansprechpartner für die sanitätsdienstliche Versorgung der Festivalbesucher.