· Pressemitteilung für Newssync

Sebastian Lange ist neuer Abteilungsleiter Rettungsdienst

Sebastian Lange ist seit 15. September neuer Abteilungsleiter des Rettungsdienstes in der Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes. Damit tritt er in die Fußstapfen von Thomas Stadler, der auf eigenen Wunsch in die Selbstständigkeit wechselte.

Sebastian Lange war zuletzt Leiter des Rettungsdienstes und stellvertretender Kreisgeschäftsführer im BRK-Kreisverband Regensburg. Als Vorsitzender des Beirates Rettungsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes übernahm er in den vergangenen 2 Jahren bereits gestalterische und bayernweite Verantwortung für den BRK-Rettungsdienst und arbeitete dadurch bereits eng mit der Landesebene zusammen. Das BRK erbringt mit über 6000 Mitarbeitenden und fast ebenso vielen ehrenamtlich Mitwirkenden in den fast 400 Rettungswachen in 73 Kreisverbänden den größten Teil der rettungsdienstlichen Versorgung in Bayern.

BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk: „Ich danke Thomas Stadler für seinen Einsatz und seine Tatkraft in fünf Jahren als Abteilungsleiter. Er hat das Rettungswesen in Bayern entscheidend mitgeprägt. Mit Sebastian Lange konnten wir einen idealen Nachfolger finden, der sehr gut vernetzt und mit den Herausforderungen des Rettungsdienstes in Bayern bestens vertraut ist. Seine große Erfahrung aus der Praxis ist für uns überaus wichtig. Ich wünsche ihm für seine neuen Aufgaben eine glückliche Hand und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

„Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich mich in dieser neuen Position miteinbringen kann. Ich sehe das BRK als Gestalter eines modernen Rettungswesens und so will ich meine Arbeit auch verstehen. Uns steht ein Paradigmenwechsel bevor, denn der Rettungsdienst muss sich noch mehr den gesellschaftlichen Gegebenheiten und Veränderungen anpassen“, so Sebastian Lange, Abteilungsleiter Rettungsdienst.

Sebastian Lange stammt aus Hessen, ist verheiratet und hat zwei Kinder.