Sicherheit wird smart. Die Mobilruf-App vom Roten Kreuz

GPS macht?s möglich: Apps für alle(s).

Apps sind aus unserem Leben kaum mehr wegzudenken: Die Idee ist einfach: das Smartphone ist fast immer griffbereit und kennt seine genaue Position. Im Notfall also die ideale Kombination für schnelle Hilfe.

Individuelle Notruflösungen.

Tatsächlich geht das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten von mobilen Geräten mit Ortung weit über die "klassischen" Szenarien für Menschen mit schwerwiegenden Vorerkrankungen hinaus. Gezielte Standortübermittlung ist auch in vielen anderen Fällen ein unschätzbarer Vorteil: für Mitarbeiter auf großen Firmengeländen, oder Berufsgruppen wie Jägern oder Förstern, die abseits gut besuchter Gebiete ihrer Arbeit nachgehen, für Extrem- und Outdoorsportler in schwierigem Gelände, für Touristen, die sich in einem ihnen völlig unbekannten Gebiet aufhalten, oder Senioren, die auch unterwegs nicht auf die Sicherheit Ihres Hausnotrufs verzichten möchten. Apps zur schnellen Notrufauslösung setzen an genau diesem Punkt an, indem Sie das einfache Bedienkonzept des Smartphones und dessen eingebaute Ortungsfunktion nutzen. Dabei geht es nicht immer direkt darum, einen Rettungswagen anzufordern - oftmals genügt es, eine Person aus dem Kollegen- oder Bekanntenkreis zu kontaktieren und über den eigenen Standort zu informieren.

MOBILER NOTRUF AUF ALLEN WEGEN.

"Erst einmal hat die Anwendung nicht zwingend mit dem Rettungsdienst oder mit unseren Leitstellen zu tun", erklärt Leonhard Stärk, BRK-Landesgeschäftsführer. "Jeder Besitzer eines I-Phones oder eines Android Smartphones kann die Mobilruf-App kostenlos herunterladen und nutzen, indem er die Rufnummer einer Bezugsperson speichert, die dann im Notfall kontaktiert wird". Die App baut dabei bei Auslösung eines Alarms nicht nur eine Sprechverbindung auf, sondern nimmt auch eine GPS-Ortung vor, die direkt an den gespeicherten Kontakt verschickt werden kann.

Der Alarmierte bekommt eine SMS mit den Koordinaten und einem Link zu einer Online-Karte, auf der die Position der Ortung angezeigt wird. Und wenn die möglichen Kontaktpersonen - zum Beispiel durch einen Urlaub - für eine längere Zeit nicht verfügbar sind? "Wir bieten für solche Fälle natürlich unseren Service in gewohnter Rotkreuzqualität an", so Stärk weiter. "Sowohl monatsweise als auch mit einem Jahrespaket kann man sich mit der App auf unsere BRK-Notrufzentralen aufschalten."

In einem solchen Fall wird der Kontakt aus der App direkt zu einem dortigen Mitarbeiter hergestellt, der die Ortung empfangen und alle erforderlichen Schritte einleiten kann. Ein weiterer Vorteil dabei: Im Vorfeld können die persönlichen Daten des App-Benutzers bis hin zu eventuellen Vorerkrankungen oder Medikation hinterlegt werden. So hat der Mitarbeiter der Zentrale nicht nur eine Position vor Augen, sondern sofort ein umfassendes Lagebild, und kann flexibel auf jede Situation reagieren.

Die aktuelle Lösung des Deutschen Roten Kreuzes steht für Smartphones mit dem Android-Betriebsystem ab Version 2.2 und für iPhones ab iOS 5.0 zur Verfügung.

Das Herunterladen der App und die Nutzung der Notruffunktion mit einer privaten Kontaktperson ist kostenlos.

Details über die zubuchbaren Pakete zur Aufschaltung auf die DRK-Notrufzentralen erhält man innerhalb der Anwendung. Zusätzlich bietet die App Links und Informationen zu anderen nützlichen Services wie dem Apothekernotdienst, Erster Hilfe oder der DRK Blutspende-App.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:  www.drk-mobilruf.info