Sicherheitstipps für Motoradfahrer von der BRK-Motorrad-Streife

In den letzten Jahren hat das Motorrad an Beliebtheit gewonnen. Sommer und Motorrad-Zeit sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Doch liegen bei diesem Sport Faszination und Risiko oft dicht beieinander. Die Zahl der tödlich verunglückten Motorrad Fahrer stieg im letzten Jahr um knappe 19 Prozent auf 159. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, hat die BRK-Motorrad-Streife wertvolle Sicherheitstipps für ihre Kameraden zusammengestellt.

Auch die Motorrad-Sanitäter des Bayerischen Roten Kreuzes, rund 100 Frauen und Männer, starten pünktlich und rechtzeitig zu den Pfingstferien mit ihrem Dienst, um auf den Autobahnen im Freistaat Bayern ehrenamtlich den Rettungsdienst zu unterstützen. Ab sofort sind sie ab den Wochenenden im Einsatz, um an den bekannten Brennpunkten des Verkehrsaufkommens dort zur Stelle zu sein, wo Hilfe nötig ist. Die BRK-Engel sind über Funk mit den Rettungsleitstellen verbunden, sie sind fachkundige Ersthelfer besonders dort, wo es "kracht", wo schnelle, kompetente, medizinische Hilfe Leben rettend ist.

Die Motorradstreife des Bayerischen Roten Kreuzes rät, folgende Fahrtipps einzuhalten:

Bremsen
Das richtige Bremsen ist für Motorradfahrer besonders wichtig. Bei höheren Geschwindigkeiten wird oft aus Angst vor einem Sturz zu schwach gebremst.
Bei Bremssaktionen folgendes beachten:
-  weit vorschauen
-  dabei die Arme durchstrecken und Armmuskeln anspannen
-  beide Bremsen in Aktion bringen
-  beim  Bremsvorgang  bitte auf das Vorderrad konzentrieren
-  die Knie an den Tank drücken

Bremsen in Schräglage
Um in Schräglage richtig bremsen zu können, sollten Sie vorher einiges beachten. Wer die Technik  nicht beherrscht, gerät leicht in die Kurvenaussenseite. Wenn bei zu starker Bremsung ein Rad blockiert, wird kann dies in den meisten Fällen zum Sturz führen.
Deshalb sollten Sie folgende Regeln beachten:
-  den Blick weit vor in Fahrtrichtung
-  die Arme durchstrecken
-  beide Bremsen bedienen
-  den so genannten Aufstellmoment  ausgleichen
-  beide  Knie am Tank anschließen
-  dosiert bremsen
-  die Bremse sanft in Aktion bringen

Kurven

Drücken
Durch die aufrechte Sitzposition ist es leichter, das Motorrad in größere Schräglagen zu bringen als beim Legen. Diese Aktion wird Drücken genannt.  Dabei ist zu beachten
-  die Augen waagerecht halten
-  aufrecht sitzen bleiben
-  beim Kurveninneren sollte ein Arm gestreckt sein
-  dabei das Handgelenk gerade lassen
-  den Po eng zum Tank bringen
-  die Fußballen sollen am Raster bleiben
-  trotzdem locker und entspannt bleiben

Legen
Es gibt drei Kurvenstile: Das Legen, Drücken und Hängen. Beim Legen ist folgendes zu beachten:
-  die Augen schauen waagerecht
-  eine aufrechte Sitzposition einnehmen
-  dabei Arme locker auf dem Lenker lassen
-  beide Handgelenke gerade lassen
-  den Po eng zum Tank bringen
-  die Knieinnenseite nach vorne ca. 3 cm nach vorn schieben
-  die Fußballen bleiben am Raster
-  dabei locker und entspannt bleiben

Lenkimpuls
Wenn Sie eine Linkskurve fahren wollen, müssen sie erst kurz nach rechts lenken und umgekehrt. Dies nennt man Lenkimpuls.
Der Lenkimpuls ist auch eine unverzichtbare Hilfe bei falsch eingeschätzten engen Kurven.
- dazu am Lenkerende drücken
- bei einer Rechtskurve rechts vordrücken
- bei einer Linkskurve links vordrücken
- je intensiver der Impuls, desto enger kann die Kurve gefahren werden

Ausweichen
Damit Sie schnell und sicher ausweichen können, müssen Sie mit dem Lenkimpuls, mit der Kurventechnik Drücken und der entsprechenden Blicktechnik vertraut sein.
- wenn möglich vorher Bremsen
- dabei die Bremse rechtzeitig lösen, damit kontrolliert ausgewichen werden kann.
- die Kupplung bleibt gezogen
- beim Kurveninneren ist der zur Kurve zeigende Arm gestreckt
- den Blick weit voraus
- den Finger und Fuß weg vom Bremshebel

Fahren über ein Hindernis
Versuchen Sie grundsätzlich immer am Hindernis vorbei zu fahren. Vermeiden Sie in Schräglage auf das Hindernis zu treffen, um die Sturzgefahr zu verringern. Damit Sie zum Überfahren des Hindernisses den max. Federweg zur Verfügung haben, müssen Sie kurz vorher die Bremse lösen und sich hinstellen.
- Blick weit vor, in Fahrtrichtung
- die Kupplung ziehen und bremsen
- beim Hinstellen das Gewicht nach hinten
- die Bremse lösen (Federweg!)
- Hindernis überfahren

Flucht ins Gelände
Sollte es sich tatsächlich nicht mehr vermeiden lassen ins Gelände zu fahren, bitte achten Sie dabei darauf, dass Sie gerade herausfahren und vorher die Geschwindigkeit reduzieren. Blicken Sie nicht auf Hindernisse, sondern auf die gewünschte Fahrlinie.
- dabei den Blick weit voraus in  Fahrtrichtung
- die Kupplung ziehen und bremsen
- dann hinstellen und das Gewicht nach hinten
- die Bremse lösen  (Federweg!)
- ab ins Gelände
- im Gelände vorsichtig abbremsen.

Leistungsspektrum der BRK-Motorradstreife

• die Rettungssanitäter bieten medizinische Notfallhilfe bei Verkehrsunfällen, außerdem Betreuung hilfsbedürftiger Autofahrer
  • über Funk ständiger Kontakt mit den Integrierten Leitstellen
  • Ausbildung in der Notfallrettung, Funk, Betreuung, Sicherheitstraining auf dem Motorrad.

sie auch: www.motorradstreife.brk.de