· Pressemitteilung für Newssync

Soziale Ungleichheit bekämpfen: Tafeln sichern Grundversorgung

BRK-Präsidentin Angelika Schorer besuchte heute die Tafel des BRK in Nürnberg: „Die Tafeln wirken der sozialen Ungleichheit entgegen. Sie sind eine elementar wichtige Anlaufstelle, stellen Sie doch für viele Menschen die Grundversorgung mit Nahrungsmitteln sicher.“

Das Bayerische Rote Kreuz betreibt in mehreren Landkreisen in Bayern Tafeln. Die Arbeit der Tafeln setzt in gleichem Maße ein Signal gegen Lebensmittelverschwendung. „In einer Zeit, in der täglich viele Tonnen Nahrung weggeschmissen werden und gleichzeitig viel zu viele Menschen Hunger leiden oder sich nur wenige Lebensmittel leisten können – auch in Deutschland – vereinen die Tafeln Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit“, so Schorer.

Die Coronavirus-Pandemie traf besonders arme Menschen schwer. So verzeichnet der Tafel Deutschland e. V. in 2021 vielerorts mehr als 20 Prozent mehr Kundinnen und Kunden in den Tafeln. „Die Kräfte vieler Menschen sind am Ende. Uns stehen sehr große soziale Fragen bevor und ein schwerer Kampf gegen soziale Ungleichheiten in unserer Gesellschaft“, so Schorer weiter.

Der Dienst in den Tafeln wird in großen Teilen ehrenamtlich erbracht. Mit diesem sozialen Dienst leisten die Ehren- und Hauptamtlichen einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft. In Nürnberg geht einer der Tafel-Standorte des BRK-Kreisverbandes Nürnberg-Stadt noch einen Schritt weiter: In einer hauseigenen Küche werden 50-70 Mahlzeiten zubereitet, abgefüllt und am nächsten Tag den Kund*innen mitgegeben.