Sparkassenpräsident Theo Zellner soll BRK-Chef werden

Theo Zellner, Vorsitzender des BRK-Kreisverbands Cham und Präsident des Sparkassenverbandes Bayern

Im Bayerischen Roten Kreuz wird dieses Jahr ein neuer Präsident gewählt.

Die Wahlvorbereitungskommission des Bayerischen Roten Kreuzes hat sich einstimmig für die Kandidatur des langjährigen Kreisvorsitzenden des BRK-Kreisverbandes Cham und Präsidenten des Sparkassenverbandes Bayern, Landrat a.D. Theo Zellner, ausgesprochen. Nach zehn Jahren an der Spitze des Verbandes steht BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis nicht mehr zur Wahl.

"Mit Theo Zellner gewinnt das Bayerische Rote Kreuz nicht nur einen äußerst kompetenten und erfahrenen Rotkreuzler und Kommunalpolitiker, sondern auch einen ausgewiesenen Wirtschaftsfachmann für das wichtige Amt des Präsidenten unseres Verbandes", sagte BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis heute in München.

Theo Zellner führt dazu aus: "Mein Amt als Präsident des Sparkassenverbandes Bayern endet im April 2014. Ich würde mich über eine Wahl zum Präsidenten des BRK freuen, weil der soziale Bereich und die Stärkung des Ehrenamtes immer ein wichtiger Teil in meinen bisherigen Ämtern war."

Über die Wahl des Präsidenten entscheidet  am 7. Dezember 2013 in Altötting die Landesversammlung des Bayerischen Roten Kreuzes.

Rund 120.000  Menschen engagieren sich freiwillig im Bayerischen Roten Kreuz. Ehrenamtliches Engagement ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Arbeit des Verbandes, der in diesem Jahr sein 150jähriges Jubiläum feiert.