· Pressemitteilung für Newssync

Tragischer Unfall: Notarzt-Einsatzfahrzeug erfasst Kind auf Einsatzfahrt

Zu einem tragischen Unfall mit einem Notarzt-Einsatzfahrzeug kam es am heutigen Mittwoch, den 15.03.2023, in Geisenfeld im oberbayerischen Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm: Auf einer Einsatzfahrt mit Sonder- und Wegerechten hat ein Notarzt-Einsatzfahrzeug des Bayerischen Roten Kreuzes ein fünfjähriges Kind frontal erfasst.

Das Kind war aus bislang ungeklärter Ursache auf die Straße gerannt. Dem Fahrer des Einsatzfahrzeuges war es unmöglich, die Kollision zu verhindern.

Die Besatzung des Notarzt-Einsatzfahrzeuges, bestehend aus Notarzt und Rettungssanitäter, begann umgehend mit der Erstversorgung des Kindes. Ein Rettungshubschrauber transportierte das schwerverletzte Kind in ein Krankenhaus nach München.

Die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes, Angelika Schorer: „Dieser tragische Unfall macht mich sehr betroffen. Unsere Gedanken sind bei dem schwerverletzten Kind, den Eltern und Angehörigen. Wir hoffen inständig, dass sich der Zustand des Kindes stabilisiert. Auch unsere Einsatzkräfte sind tief betroffen und traumatisiert. Sie sind da, um Leben zu retten und wurden selbst in einen tragischen und folgenschweren Unfall verwickelt.“

Die Einsatzkräfte wurden umgehend aus dem Dienstgeschehen befreit und werden von einem Team der psychosozialen Notfallversorgung betreut.