Das BMW-Werk Regensburg war die ideale Kulisse für die symbolische Schlüsselübergabe durch Jürgen Rau, Leiter Behördenvertrieb bei BMW, Holger Wilfling, Gebietsleiter Behördenverkauf bei BMW, an Sebastian Lange, Abteilungsleiter Rettungsdienst in der BRK-Landesgeschäftsstelle. Ideal, weil dort alle BMW 2er Gran Tourer (220d xDrive) als Basisfahrzeuge der bayerischen Notarzt-Einsatzfahrzeuge seit 2017 bis heute gebaut wurden.
Im Anschluss an den Termin wird das Notarzt-Einsatzfahrzeug zum BRK-Kreisverband Ostallgäu überführt, wo das Fahrzeug als Ersatz bereits erwartet wird.
Die nachfolgenden Notarzt-Einsatzfahrzeuge der Generation NEF BY 2023 werden wegen des erhöhten Platz- und Gewichtsreserve-Bedarfs für die medizinische Beladung künftig auf einem Mercedes-Benz Vito 119 CDI aufgebaut.
„Dass wir heute das letzte zentral beschaffte BMW-NEF entgegennehmen, bedeutet nicht das Ende unserer langjährigen guten Geschäftsbeziehung mit BMW“, so Sebastian Lange, Abteilungsleiter Rettungsdienst, „uns verbinden nicht nur zehn Jahre Zentralbeschaffung von NEF seit 2013, BMW-Fahrzeuge werden auch weiterhin als Einsatzfahrzeuge, Kommando- und Dienstwagen im Bayerischen Roten Kreuz eingesetzt.“
Darüber hinaus war der Automobilhersteller BMW Partner des BRK bei der Einrichtung des in der heutigen Form praktizierten Notarztdienstes im BRK vor nunmehr fast 50 Jahren, so Lange weiter.
Mit bei der Schlüsselübergabe anwesend war daher auch „Aeskulap 12“, dem Nachbau des ersten speziellen Notarzt-Einsatzfahrzeugs des BRK Nürnberg aus den 1970er Jahren. Der BMW 520/4 wurde 1974 dem BRK von BMW für den Aufbau des Notarztdienstes im heute noch praktizierten Rendezvous-System, bei dem Rettungswagen und Notarzt-Einsatzfahrzeug bei Notarzteinsätzen getrennt die Notfallstelle anfahren, kostenfrei zur Nutzung überlassen. Das Original befindet sich in der Sammlung von BMW Classic, der Nachbau von „Aeskulap 12“ im BRK-Museum Nürnberg.
Wir blicken gemeinsam mit Dank auf eine über zehnjährige (2013-2023) gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, während jener exakt 514 zentral beschaffte und standardisierte BMW-NEF den Notfallpatienten in Bayern ärztliche Hilfe gebracht haben und immer noch bringen, zurück.
Hinweis: Das Nürnberger Rotkreuz-Museum verwahrt neben „Äskulap 12“ auch eine Vielzahl von weiteren historischen Fahrzeugen und sehenswerten Exponaten zur Geschichte des Roten Kreuzes. Museumstage sind von März bis Dezember jeder 2. und 3. Samstag im Monat von 10 - 14 Uhr sowie mittwochs von 14 – 18 Uhr.