Unterschätzte Gefahr:

Wasserwacht rettet 30 Menschen vor dem sicheren Tod im Wasser

Immer wieder unterschätzen Eltern die Lebensgefahr von Kindern im Wasser mit seinen furchtbaren Folgen. Vor knapp zwei Wochen ist ein neun Jahre alter Junge beim Baden im Kuhsee in Augsburg am Westufer untergegangen, gegenüber der Wasserwacht-Station. Als die Retter der Wasserwacht mit ihrem Boot eintrafen, schien bereits alles zu spät, denn sie fanden den Buben bewusstlos unter der Wasseroberfläche treiben. Sofort holten sie ihn an Bord und begannen mit der Reanimation, die schließlich auch erfolgreich war. "Wenn der Junge nur zwei Minuten länger unter Wasser gelegen hätte, weiß man nicht, wie es ausgegangen wäre", berichtet Ulrike Scharf, Vorsitzende der Wasserwacht Bayern.

Insgesamt hatte die Wasserwacht Bayern trotz kühler Monate in dieser Badesaison 2014 bereits viel zu tun. Jede der Wasserwacht-Stationen kennt die üblichen großen und kleinen Notfälle: Kreislaufprobleme, kleine Schnittverletzungen oder Insektenstiche. Ulrike Scharf: "Oft herrschte in den vergangenen Monaten vielerorts kühles Wetter. Doch an jedem sonnigen und warmen Wochenende gibt es neue tragische Badeunfälle. Doch wir freuen uns: wir konnten dank dem beherzten Eingreifen und dem professionellen Können unserer Retter in den vergangenen Wochen 30 Menschen vor dem sicheren Tod im Wasser bewahren." Daher gilt: Vorsicht hat Vorrang vor Risiko! Mit ein paar einfachen Regeln kann der Ernstfall vermieden werden. Scharf weiter: "Die meisten Unfälle passieren, weil sich die Badegäste oft überschätzen. Sie schwimmen zu weit in den See und merken nicht, dass sie müde werden", erzählt sie aus den langjährigen Erfahrungen der Rettungsschwimmer. "Der Herzinfarkt im Wasser kann vermieden werden, wenn man auf die Wassertemperatur achtet, bevor man sich Hals über Kopf in die Fluten stürzt", sagte Scharf in München. "Es sind die einfachen Regeln, die jedes Kind beherrschen soll. Wer zum Beispiel lange in der Sonne sitzt und dann ins Wasser geht ohne sich abzukühlen, der ist leichtsinnig und riskiert einen Kollaps."

Deshalb empfiehlt die Wasserwacht Bayern folgende Regeln zu beachten:

-          Kühle dich vorher ab!

-          Springe nie erhitzt ins Wasser!

-          Achte auf die Wassertemperatur!

-          Bade nie mit vollem Magen!

-          Springe niemals in unbekannte Gewässer!

-          Verlasse bei Sturm, Gischt oder Gewitter das Wasser!

-          Achte vor allem als Nichtschwimmer auf Begrenzungen!

-          Bleib weg von Wasserfahrzeugen!

-          Schwimme lange Strecken nie alleine!

-          Rufe rechtzeitig um Hilfe!