Unterstützung im Ernstfall und soziales Engagement

BRK und BR suchen Freiwillige

Das Bayerische Rote Kreuz (BRK)  und der Bayerische Rundfunk suchen unter dem Stichwort "Team Bayern" gemeinsam Menschen im Alter zwischen 17 und 60 Jahren, die bei Naturkatastrophen, bei Hochwasserlagen oder anderen Notlagen freiwillig und kurzfristig mit anpacken wollen. Vorbilder der neuen Aktion, die am 4. November startet, ist die Aktion "Bayern packt an" des BRK und des BR im Zusammenhang mit der Hochwasserkatastrophe. Mit großem Erfolg kümmerten sich beide Organisationen gemeinsam im Juni darum, dass Hilfesuchende und Helfer unkompliziert und schnell zusammen fanden. Rund 3.000 Menschen meldeten sich damals spontan. Viele von ihnen haben Wasser geschöpft, Schlamm weggeräumt oder Keller leergeräumt.

Nun geht es darum, bereits im Vorfeld von Katastrophen gerüstet zu sein. "Das Ziel und die Mission des Projekts des Team Bayerns ist, dass wir Bayerns größtes Hilfsnetzwerk installieren, damit wir viele Menschen haben, die eine Katastrophe bewältigen können, denn das macht Bayern dann letztendlich auch stark," sagt Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, die Präsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes.  Deshalb fordert Präsidentin Freiwillige dazu auf, sich unter der Internet Adresse www.teambayern.info registrieren zu lassen. "Jeder der helfen will, gibt an, was er besonders gut kann und wo er helfen möchte. Damit niemand im Ernstfall überfordert wird, dafür sorgt ein Einführungsseminar."

Ist Not am Mann bei Naturkatastrophen oder anderen außerordentlichen Ereignissen sorgt das Team Bayern dann dafür, dass die Helfer zum Einsatz kommen und die professionell geschulten Helfer von Katastrophenschutz und Sanitätsdiensteinheiten oder andere Hilfsmannschaften unterstützten. Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk: "Alles was man dazu braucht, sind zwei kräftige Hände und ein großes Herz. Das Team Bayern sorgt für die entsprechenden Strukturen und dafür, dass diese Menschen eine schlagkräftige Mannschaft bilden."

Die Hilfe der Freiwilligen ist nicht an eine Hilfsorganisation gebunden und enthält auch keine Verpflichtung Mitglied in den Hilfsorganisationen zu werden. Die Alarmierung der Einsätze  erfolgt über eine SMS. Details zu den Hilfseinsätzen werden in einem zweiten Schritt dann über eine E-Mail mitgeteilt. Leonhard Stärk: "Jeder, der bei uns um Hilfe bittet, wird diese auch bekommen."

Prominente Paten von Team Bayern sind die Ski Asse Magdalena Neuner und Felix Neureuther.

Deutschlands bester Skifahrer war sofort bereit, die Initiative von BAYERN 3 und dem BAYERISCHEN ROTEN KREUZ zu unterstützen: "TEAM BAYERN ist eine klasse Idee und längst überfällig. Die Idee, dass jeder jedem hilft ist ganz ganz nah dran am Sport. Es setzt nämlich voraus, dass man seine Mitmenschen respektiert. Für mich ist es selbstverständlich, anderen zu helfen. Selber bist du ja auch froh, wenn dir andere zur Seite stehen. Es ist mir eine große Herzensangelegenheit, das TEAM BAYERN aktiv zu unterstützen."

Für die ehemalige Weltklasse-Biathletin Neuner steht grade bei Notlagen der Team-Gedanke im Vordergrund: "Ich glaube, in den Situationen sollte man sich bewusst machen, wie stark man in der Mannschaft oder im Team ist und wie viel man da bewirken kann. Alleine kann man nicht viel schaffen, aber wenn ein paar zusammen helfen, da geht halt viel und ich glaube, da kann man mehr schaffen, als man denkt."