"Verehrt wie ein Popstar" - Gauck lädt BRK zum Bürgerfest

v.l. Alexander Genstorfer, 2. Vorsitzender der Wasserwacht Erding mit Bundespräsident Joachim Gauck und Erdings Wasserwachtchef Siegfried Ippisch im Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten.

Bereits zum zweiten Mal in seiner Amtszeit lud Bundespräsident Joachim Gauck zum Bürgerfest und brach auch dieses Jahr mit der Tradition seiner Vorgänger, die vor allem Prominente aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur geladen hatten.

Den rund 3.800 Gästen aus ganz Deutschland, die an diesem Wochenende ins Schloss Bellevue nach Berlin eingeladen waren, sprach der Bundespräsident seinen Dank aus für ihren Einsatz für das Gemeinwohl: "Wir haben Sie eingeladen als Anerkennung für das, was Sie tun. Wir feiern heute Handelnde und ihre Haltung."

Sein Dankeschön galt auch Vertretern des Bayerischen Roten Kreuzes. Rudi Cermak, Martin Ibrom, Walter Meyer von den Bereitschaften, Alexander Genstorfer und Siegfried Ippisch von der Wasserwacht Erding waren stellvertretend für die Ehrenamtlichen des BRK Gäste des Bundespräsidenten. "Es war für uns ein sehr interessantes und schönes Erlebnis. Der Bundespräsident war dabei sehr bürgernah und wenn ich den Vergleich sagen darf, wurde er ähnlich wie eine Art Popstar von seinen geladenen Bundesbürgern umringt," schwärmt Siegfried Ippisch, Vorsitzender der Wasserwacht Erding noch heute von seinem Besuch. "Sehr interessant waren auch die Führungen durch das Schloss Bellevue, dem Berliner Amtssitz des Bundespräsidenten und als krönenden Abschluss gab es ein Feuerwerk."