"Wir sind für alle da": Interkulturelle Öffnung im BRK

Mitglieder der Lenkungsgruppe (hintere Reihe, von links nach rechts): Irene Marsfelden (LGST), Firat Avutan ( BRK-BV Oberbayern), Heinz Bischoff ( KV Ansbach), Ulrike Weber (KV Weiden), Karina Hauck (KV Haßberge),Werner Ehrmanntraut (KV Ostallgäu), Almut Wagner (LGST), Wentje Gummert (LGST). (vordere Reihe, sitzend): Isabell Putzer (LGST), Christine Müller (KV München), Ute Linck (LGST), Habibullah Hamdard (KV München), Marco Laner (KV Rosenheim)

Das Thema Interkulturelle Öffnung rückt in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund. Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk: "Globalisierung und Zuwanderung hat in den letzten Jahrzehnten das Leben der Menschen stark verändert, deshalb ist eine interkulturelle Öffnung auf allen Ebenen von entscheidender Bedeutung."

Dazu hat das Bayerische Rote Kreuz eine Lenkungsgruppe ins Leben gerufen mit dem Ziel, künftig noch mehr Menschen mit Migrationshintergrund als Mitarbeiterin oder als Mitarbeiter im Haupt- und Ehrenamt zu gewinnen. Gleichzeitig möchte das BRK auch Menschen mit Migrationshintergrund die Dienste des Roten Kreuzes verstärkt anbieten.

Damit die interkulturelle Öffnung beim BRK auch bis in alle Gliederungen weitergetragen werden kann, wurde im Sommer eine Lenkungsgruppe mit 20 Mitgliedern aus diversen Aufgabenfeldern gegründet. Leonhard Stärk: "Interkulturelle Öffnung ist eine Querschnittsaufgabe und muss in allen Geschäftsfeldern verankert werden." Darüber hinaus sei das Rote Kreuz allein schon von seinen Grundsätzen her für alle Menschen offen, unabhängig davon, aus welchem Kulturkreis sie kommen. Stärk weiter: "Wir sind für alle da. Gleichwohl gehen wir aktiv auf Menschen mit Migrationshintergrund ein und laden sie ein, unsere Angebote zu nutzen."