· Pressemitteilung für Newssync

Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Fokus: Bundeswehr besucht BayZBE

Der Generalarzt der Bundeswehr, Dr. med. Bruno Most, und der Kommandeur des Landeskommandos Bayern, Brigadegeneral Thomas Hambach, besuchten heute das Bayerische Zentrum für besondere Einsatzlagen (BayZBE) in Windischeschenbach.

Die Delegation der Bundeswehr informierte sich während eines mehrstündigen Besuchs über die vielfältigen Aufgaben und Trainingsmöglichkeiten des #BayZBE. Nach einer einführenden Begrüßung durch die Landesgeschäftsführerin des Bayerischen Roten Kreuzes, Dr. Elke Frank, und den Landesgeschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes in Bayern, Christoph Friedrich, erfolgte eine Besichtigung des Zentrums.

Nach einer ausführlichen Vorstellung des BayZBE durch die beiden Geschäftsführer des Zentrums, Daniel Pröbstl (BRK) und Thomas Haas (MHD), wurden die unterschiedlichen Szenarien-Räume besichtigt und erste Einblicke in die technischen Simulationsmöglichkeiten ermöglicht. Dabei standen auch die sanitätsdienstliche Versorgung und die Schnittstellen zwischen dem militärischen und nicht-militärischen Bereich in der medizinischen Versorgung im Mittelpunkt. Auch die technischen und pädagogischen Ansätze des BayZBE sorgten für großes Interesse.

Wir freuen uns auf eine zukünftig intensivere Zusammenarbeit zwischen BayZBE und Bundeswehr.