Zum Tag des Ehrenamtes: BRK-Präsident Theo Zellner dankt den Ehrenamtlichen

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

zum "Tag des Ehrenamtes" am 5. Dezember wende ich mich direkt an Sie, liebe ehrenamtlich engagierten Mitglieder der BRK-Gemeinschaften Bereitschaften, der Bergwacht, des Jugendrotkreuzes, der Wasserwacht und der Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

Fast genau auf den heutigen Tag vor einem Jahr bin ich zu Eurem Präsidenten gewählt worden und mir ist in diesen ersten 12 Monaten noch einmal richtig bewusst geworden, wie stark und wie kompetent unser Ehrenamt in Bayern ist.

Ich will dabei bewusst nicht nur auf die großen und medienwirksamen Ereignisse eingehen, wie zum Beispiel der großartige Rettungseinsatz von Bergwacht und Bereitschaften an der Riesendinghöhle in Berchtesgaden oder das wunderbare Engagement von Bereitschaften, JRK, Wasserwacht und Wohlfahrts- und Sozialarbeit in der Flüchtlingshilfe der letzten Wochen.

Mir ist am heutigen Tag des Ehrenamtes vielmehr der Dank für die vielen tausend kleinen und meist unbeachteten Hilfs-Einsätze des Alltages wichtig, die Ihr tagtäglich leistet, ohne dass Ihr dafür in der Zeitung steht und ohne dass die Fernsehkameras auf Euch gerichtet sind: HvO-Einsätze, Hilfeleistungen bei Blutspendeterminen, Sanitätsdienste bei öffentlichen Veranstaltungen, Wachdienste an Seen und in den öffentlichen Bädern, Bereitschaftsdienste in den Bergwachthütten im Sommer und im Winter, Sucheinsätze unserer Rettungshundestaffeln oder die Hilfeleistungen der Psychosozialen Nachsorge, viele ehrenamtliche Schichten im Rettungsdienst oder Besuchsdienste in unseren Altenheimen, um nur einen kleinen Ausschnitt aus unserem großen Hilfeleistungsspektrum zu nennen.

Ohne Euren täglichen - und meist auch nächtlichen - Einsatz wäre unser schöner Freistaat Bayern unsicherer und weniger menschlich. Ohne Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Dafür mein herzlichstes Vergelt´s Gott!

Ich bin stolz und dankbar, der Präsident eines solchen großartigen Verbandes sein zu dürfen und wünsche allen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Kräften des BRK auf diesem Wege eine besinnliche Adventszeit, ein ruhiges und hoffentlich einsatzarmes Weihnachtsfest sowie Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2015.

Theo Zellner