You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Vor kurzem wurden die ersten 280 TETRA-Funkmeldeempfänger im Nürnberger Land in Betrieb genommen.
Damit hat der Abschluss der Migration zum digitalen Funk begonnen. Die Geräte werden vom Freistaat gefördert und ersetzen die analogen Funk-Piepser.
Das TETRA-Netz ist bundesweit verfügbar, es funken außerdem auch Polizei und Feuerwehr innerhalb dieses Netzes. Anstatt Sprachansagen übermitteln die TETRA-Pager Textnachrichten, die auch nach Übermittlung noch gelesen werden können. In Zukunft soll außerdem eine Rückmeldefunktion möglich sein.
Innerhalb der nächsten 5 Jahre wird weiterausgerollt, pro Jahr sollen ca. 5.000 Geräte in Betrieb gehen. Im ersten Halbjahr 2021 ist geplant die Leitstellen-Bereiche Nürnberg, Donau-Iller, Oberland und Bayreuth-Kulmbach umzustellen.
Das Team der TTB (Technisch-Taktische-Betriebsstelle) der Landesgeschäftsstelle des BRK ist dabei für die Programmierung und Inbetriebnahme der Geräte zuständig. Insgesamt betreuen die Kollegen 25.000 Endgeräte – ohne diese erfolgt keine Alarmierung und ohne Piepser kommt keine Hilfe! Außerdem kümmern sie sich um Software-Updates und die technische Beratung für den Einkauf.
Geschrieben von:
Claire Banzer
Claire Banzer ist stv. Pressesprecherin in der Stabsstelle Kommunikation der BRK-Landesgeschäftsstelle und zuständig für alle digitalen Medien des Bayerischen Roten Kreuzes. Im analogen Leben schlägt ihr Herz für Orzo, Tahin und Zartbitter-Schokolade, die in verarbeiteter Form auch den Weg ins Büro finden - ganz zur Freude ihrer Kolleginnen und Kollegen!