Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

1500 Retter für Politiker, Polizisten und Gegendemonstranten

Der G7-Gipfel in Elmau wird für das Bayerische Rote Kreuz und die Bergwacht zu einem der größten Einsätze in ihrer Geschichte. Doch sie fühlen sich von der Politik nicht ausreichend unterstützt.
Der G-7-Gipfel auf Schloss Elmau löst einen der größten Einsätze von Rettungskräften in Bayern aus. Bis zu 1500 Helfer werden die sieben Staats- und Regierungschefs, ihre Entourage, ihre Beschützer und auch ihre Gegner vor und während des Treffens am 7. und 8. Juni 2015 versorgen. Eine besonders wichtige Aufgabe wird aufgrund des Tagungsorts…

Ohne Einschränkung begrüßt das Bayerische Rote Kreuz die Initiative des Pflegebeauftragten der Staatsregierung, Hermann Imhof MdL, für Bayern einen allgemeinverbindlichen Pflege-Tarifvertrag zu schaffen. Damit werde Wettbewerb in der Altenpflege auf dem Rücken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verhindert, sagte BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk, obwohl allen Beteiligten klar sein müsse, dass eine vernünftige Entlohnung für die anspruchsvolle, aber auch erfüllende Arbeit in der Pflege nicht alle Probleme lösen könne. Erfreulich sei auch der bei der Expertenanhörung in Nürnberg gestern…

Der Präsident des Bayerischen Roten Kreuzes, Theo Zellner, hat gestern Abend Wolfgang Obermair (58) mit Wirkung zum 1.1.2015 zum stellvertretenden Landesgeschäftsführer des BRK berufen. Damit ist die Bildung einer neuen Führungsmannschaft der Landesgeschäftsstelle des größten DRK-Landesverbandes unter der Leitung von BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk abgeschlossen. Diese Neuorientierung ist erforderlich geworden, nachdem der für den Bereich Rettungsdienst verantwortliche Landesgeschäftsführer Dieter Deinert Mitte dieses Jahres den Verband verlassen hatte. Als Folge dieser Vakanz hatte…

Mit der ersten Landestagung der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit (WuS) am 25. Oktober 2014 in Nürnberg wurde ein weiterer wichtiger Schritt zum Auf- und Ausbau der Gemeinschaft unternommen. Irene Marsfelden, Abteilungsleiterin Soziale Arbeit, begrüßte als Gäste sowohl Dr. Christiane Staudte, Bundesleitung der Gemeinschaft WuS , Brigitte Meyer, Vizepräsidentin des BRK und Prof. Dr. Peter Bradl, Vorstand des KV Nürnberg Stadt, als auch und ganz besonders die ehrenamtlich Beauftragten der Gemeinschaft.

 

Dr. Christiane Staudte würdigte in ihrer Ansprache die Entwicklungen mit der…

Die Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes im Kampf gegen die Ebola-Epidemie läuft auf Hochtouren. In Sierra Leone wird ab sofort in Kenema ein Ebola-Behandlungszentrum, das mit derzeit 20 Betten vom Internationalen Roten Kreuz betrieben wird, in einem ersten Schritt vom DRK nach und nach auf bis zu 100 Betten erweitert. In Liberia wird das DRK mit Unterstützung der Bundeswehr Ende November eine Klinik mit zunächst ebenfalls bis zu 100 Betten in Betrieb nehmen. Helfer für beide Einsatzorte reisen in diesen Tagen aus.

 

 

In den vergangenen Tagen waren zwei Erkundungsteams des DRK vor Ort, um die…

Mehr als 2.000 überwiegend ehrenamtliche Einsatzkräfte des Münchner Roten Kreuzes leisteten 16 Tage Schwerstarbeit auf der Wiesn-Sanitätsstation. Sie versorgten während des 181. Oktoberfestes 7.914 (Vorjahr: 7.324) hilfebedürftige Wiesnbesucher und -mitarbeiter.

 

Mehr sanitätsdienstliche Hilfeleistungen

Die Gesamtzahl der sanitätsdienstlichen Hilfeleistungen stieg in diesem Jahr auf 4.311 (Vorjahr: 3.788). Dabei wurden Pflaster und Verbände angelegt und nicht verschreibungspflichtige Medikamente verabreicht.

 

Ärztliche Versorgungen in etwa auf Vorjahresniveau

3.603 (Vorjahr: 3.536)…

Rund 30 freiwillige Helfer des Teams Bayerns halten im Durchgangslager für Asylbewerber in Nürnberg Boxdorf jeden Tag eine medizinische Sprechstunde ab. Die Helfer des Teams lindern dabei viele kleinere medizinische Probleme, versorgen dabei kleinere Wunden oder Zahnschmerzen.

 

Derzeit sind in dem Durchgangslager rund 100 Asylbewerber, darunter 20 Kinder, aus den verschiedensten Ländern untergebracht. Alle Helfer engagieren sich ehrenamtlich und kommen aus verschiedenen medizinischen Berufen, darunter sind auch Ärzte und Krankenschwestern.

 

Das Team Bayern wurde im vergangenen Jahr nach…

Erlangen, 20/09/14

 

Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Bau- und Verkehr, Joachim Herrmann, hat am heutigen Samstag Nachmittag die Notunterkunft für Flüchtlinge in Erlangen besucht, und sich einen Überblick verschafft.
Er wurde von Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, und Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß durch die Notunterkunft geführt.

Einer der Punkte des Besuchsprogramms war die Sanitätswache in der Notunterkunft, die seit zwei Wochen vom Bayerischen Roten Kreuz Erlangen-Höchstadt und dem Arbeiter Samariter Bund Erlangen-Höchstadt gemeinsam betrieben wird, mit einem…

Bayernweite BRK-Aktion unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm und BRK-Präsident Theo Zellner

 

- Unter der Schirmherrschaft von Landespräsidentin Barbara Stamm und BRK-Präsident Theo Zellner wirbt das BRK zur Woche der Wiederbelebung - vom 22.9. bis zum 27.9.2014  - unter der wissenschaftlichen Leitung von Landesarzt Prof. Dr. Peter Sefrin für mehr Laienhilfe im Kampf gegen den Herztod. Jeden Tag sterben in Deutschland 300 Menschen am plötzlichen Herztod. Die landesweite Aktion fordert unter dem Motto "Drücken ist stark" die Bevölkerung dazu auf, sich in der…

Die Mitglieder der Wasserwacht-Bayern gratulieren ihrer Vorsitzenden Ulrike Scharf, die vom Landtag als Ministerin für Umwelt und Verbraucherschutz berufen wurde.

 

Ulrike Scharf ist seit 2009 Vorsitzende der über 120 000 Mitglieder starken Wasserrettungsorganisation. Seit der Gründung im Jahr 1946 ist der Natur- und Gewässerschutz als Aufgabe in der Wasserwacht verankert. Die Wasserrettungsstationen an den Seen und Flüssen sind immer auch Naturschutzstationen und die Rettungsschwimmer achten nicht nur auf die Menschen am und im Wasser, sondern auch darauf, dass durch die Badenden die Fauna…

  • 64 von 80