Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Als wichtige Weichenstellung für die weitere Förderung des ehrenamtlichen Engagements bezeichnet das Bayerische Rote Kreuz die Einrichtung eines Ehrenamtsbotschafters der Staatsregierung. "Dies ist eine wichtige Konsequenz aus der Tatsache, dass die Förderung des Ehrenamtes durch Volksentscheid in die bayerische Verfassung aufgenommen wurde", sagt BRK-Präsident Theo Zellner. "Wir wissen diese Aufgabe beim Bezirksvorsitzenden des BRK Niederbayern/Oberpfalz,  Staatssekretär a.D. Markus Sackmann in guten Händen", kommentiert BRK-Präsident Theo Zellner diese Personalentscheidung.

 

Die enorme…

Als erste Schritte in die richtige Richtung begrüßt das Bayerische Rote Kreuz (BRK) die heutigen Beschlüsse des bayerischen Kabinetts zur Lösung der drängenden Probleme um die Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen in Bayern.

 

"Die angekündigten 3.100 zusätzlichen Erstaufnahme-Plätze kommen spät, das ist aber das Mindestmaß, was jetzt geschaffen werden muss", sagt BRK-Präsident Theo Zellner heute in München in einer ersten Reaktion, das müsse nun aber sehr schnell geschehen, denn das BRK fordert, dass spätestens Ende September alle Zelte in Bayern abgebaut sein müssen. Vor allem…

München, den 5. September 2014

 

"Die bayerischen Behörden sind völlig unzureichend auf den Flüchtlingsansturm vorbereitet" kommentiert BRK Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk die Situation an den Brennpunkten der Aufnahmestellen und Notunterkünfte im Freistaat. "Was wir erleben ist eine humanitäre Katastrophe. Die Krisen in Syrien, in der Ukraine, im Irak und in Afghanistan sind schon länger bekannt.

 

Von Tag zu Tag wird die Unterbringung der  Asylsuchenden immer schwieriger. Vielerorts ist bereits der Vorrat an Feldbetten zusammenschrumpft und die Lage in den Aufnahmestellen ist…

Allein 2013 haben sich 18.000 Menschen auf der Suche nach ihren vermissten Angehörigen an den DRK-Suchdienst gewandt. Das sind rund 2.000 Anfragen mehr als im Vorjahr. Immer öfter wird in den letzten Monaten auch http://familylinks.icrc.org genutzt, eine Website mit der Suchende nach Angehörigen forschen können. Bei dieser Online-Suche mit Fotos können Gesuchte und Suchende sogar unmittelbar zum Erfolg beitragen.

 

Das Pilotprojekt zeigt erste Erfolge. Im März 2014 erkannte ein Mann aus Afghanistan seine Ehefrau auf einem der Fotos. Die Frau und zwei Töchter wurden auf der Flucht bei der…

 

Jeden Tag werden sie mehr, für den August wurden nach Angaben der Bundespolizei zwischen dem Berchtesgadener Land und dem Allgäu mehr als 1.100 Flüchtlinge registriert. Sie haben teuer für ihre Flucht bezahlt, alles was sie noch besitzen, passt in das Handgepäck.

 

Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk: "Alle Flüchtlinge sind auf  Unterstützung und schnelle Hilfe angewiesen."  In vielen Kreisverbänden des BRK engagieren sich Ehrenamtliche in der Hilfe und Unterstützung von Asylsuchenden. Hierzu wurden vielerorts eigene Arbeitskreise gegründet. Leonhard Stärk: "Dabei geht es oft um…

Jugendliche bauen Garten in Olchinger Seniorenwohnen um

 

Mariana Ivanova hätte in ihren kühnsten Träumen nicht damit gerechnet. An einem Freitagnachmittag im Frühjahr sind plötzlich vier Jugendliche am Empfang des Seniorenwohnens Olching gestanden. Und fragten die Pflegedienstleiterin, ob sie im Rahmen ihrer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann des Toom Baumarktes in Fürstenfeldbruck den Garten umbauen dürften. Aus dem Projekt ist eine langfristige Partnerschaft geworden.

 

Die jungen Leute kamen wie gerufen, denn der Garten hatte ein Problem: Die Pflanzen und der Rasen an der Südseite…

 

Sehr verehrte Frau Vorsitzende,

liebe Frau Scharf,

 

mit großer Freude haben wir gestern von Ihrer bevorstehenden Berufung in das Kabinett von Ministerpräsident Horst Seehofer erfahren. Als Umweltministerin werden Sie eine große Verantwortung für unser Land übernehmen.

 

Im Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle des Bayerischen Roten Kreuzes, aber auch ganz persönlich gratuliere ich Ihnen zu dieser neuen, wichtigen Aufgabe und wünsche Ihnen eine glückliche Hand bei der Bewältigung der nun auf Sie zukommenden Herausforderungen. Bitte bleiben Sie uns als…

Am 22. August 1864 wurde das erste Genfer Abkommen verabschiedet - als erster völkerrechtlicher Vertrag, der den Schutz von Verwundeten, die Neutralität des Sanitätspersonals und das rote Kreuz als Schutzzeichen zum Gegenstand hat. In den folgenden 150 Jahren wurde das Recht wegen weiterentwickelter Waffentechnologien und veränderter Methoden der Kriegsführung immer wieder an neue Herausforderungen angepasst. Heute ist es aktueller denn je - wenn man zum Beispiel an die Konflikte in Syrien, dem Gazastreifen, Irak und die Ukraine denkt. Einige Eckpunkte zu einem bemerkenswerten Jubiläum: Die…

Finanzierung der Notfallsanitäterausbildung nicht gesichert.

Handlungsrichtlinien für Notfallsanitäter weiterhin ungeklärt!


Vor einer Fehlentwicklung in der Ausbildung von Rettungsdienstmit-arbeitern warnt das Bayerische Rote Kreuz. Die Finanzierung der Ausbildung zum neuen Berufsbild eines Notfallsanitäters, die auf Grundlage eines Bundesgesetzes  in Bayern zum 1.10.2014 beginnen soll, sei nicht gesichert. Vor allem die Schulbetriebskosten und die Kosten der klinischen Ausbildung seien zwei Monate vor Ausbildungsbeginn von den Zusagen der Kostenträger noch nicht gedeckt, sagte…

Deutschlandweit im Mittelpunkt stand am Samstag der Markt Manching bei Angehörigen von Rettungsdiensten: 94 Fahrzeuge des Katastrophenschutzes wurden auf dem dortigen Flughafengelände durch den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann (CSU) an Freiwillige-Hilfsorganisationen und -Feuerwehren aus ganz Bayern übergeben.

 

In seinem Grußwort nutzte der stellvertretende Pfaffenhofener Landrat Anton Westner (CSU) die Gunst der Stunde und winkte der sozusagen mit dem Zaunpfahl in Richtung Innenministerium: "Ich bitte Sie ... Herr Staatsminister, ein Auge darauf zu werfen, dass wir vielleicht…

  • 65 von 80