Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Seit den Paralympics 2012 in London ist sie auf der ganzen Welt vielen Menschen bekannt durch ihre beiden Weltrekorde und Goldmedaillen im Speerwurf und im Kugelstoßen, die sie letztes Jahr in London gewann. Damit erfüllte sich für Birgit Kober, die aufgrund eines Behandlungsfehlers seit 2007 schwer behindert ist und im Rollstuhl sitzt, ein großer Traum.

 

Mit der Ernennung Kobers zur BRK-Botschafterin durch Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis will das BRK auf das Thema "Inklusion von Menschen mit Behinderungen" aufmerksam machen.

 

Über eine Million Menschen leben in Bayern…

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters appellierte beim 12. DRK-Rettungskongress in Berlin an die Politik, die Weichen für den Rettungsdienst richtig zu stellen, um die Ausdünnung bei Krankenhäusern und Arztpraxen besonders auf dem Land besser auffangen zu können. Sonst sei die flächendeckende Notfallversorgung in Gefahr.

 

DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters sagt: "Der Rettungsdienst wird in Zukunft große Schwierigkeiten haben, innerhalb der vorgeschriebenen Fristen am Einsatzort zu sein. Denn es wird Regionen geben, in denen es aus wirtschaftlichen Gründen kein Krankenhaus mehr gibt - und die…

Im Bayerischen Roten Kreuz wird dieses Jahr ein neuer Präsident gewählt.

 

Die Wahlvorbereitungskommission des Bayerischen Roten Kreuzes hat sich einstimmig für die Kandidatur des langjährigen Kreisvorsitzenden des BRK-Kreisverbandes Cham und Präsidenten des Sparkassenverbandes Bayern, Landrat a.D. Theo Zellner, ausgesprochen. Nach zehn Jahren an der Spitze des Verbandes steht BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis nicht mehr zur Wahl.

 

"Mit Theo Zellner gewinnt das Bayerische Rote Kreuz nicht nur einen äußerst kompetenten und erfahrenen Rotkreuzler und Kommunalpolitiker,…

Was tun, wenn jede Sekunde zählt? Eine europaweite Umfrage von ADAC und DRK deckt Defizite bei Autofahrern auf.

 

Deutschlands Autofahrer sind häufig davon überzeugt, im Ernstfall Erste Hilfe leisten und damit eventuell Leben retten zu können. Die Realität sieht leider anders aus - um die tatsächlichen Erste Hilfe-Kenntnisse ist es nicht gut bestellt.

 

Das ist das Ergebnis einer EuroTest-Umfrage, die der ADAC und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) gemeinsam durchgeführt haben. Zwar trauten sich rund 73 Prozent der Befragten zu, am Unfallort Erste Hilfe-Maßnahmen einleiten zu können.

 

Aber:…

Wohlfahrtsverbände und die Gewerkschaft Verdi machen sich Sorgen um die Altenpflege. Gemeinsam hatten sie deshalb im Februar Bayerns Politiker zu einem Symposium in den Bayerischen Landtag eingeladen. Unter dem Titel "Absolut an der Kante - Pflege in Bayern" zeigten Manager und Pflegekräfte aus der Wohlfahrtsbranche auf, wie es um die Pflege in Bayern in der Realität bestellt ist.

 

Fazit der Wohlfahrtsverbände: So kann es in der Altenpflege nicht mehr weitergehen. Dreh und Angelpunkt der Probleme ist die knappe Personalausstattung in der Pflege. Unabdingbar seien deshalb ein höherer…

Mit großer Bestürzung reagiert das Bayerische Rote Kreuz auf den Tod seines früheren Präsidenten, Innenminister a. D. Bruno Merk.

 

BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis würdigte heute in München das Engagement von Bruno Merk im BRK von 1985 bis 1990 als wegweisend und richtungsbestimmend.

 

"Sein Engagement für die Unabhängigkeit des Bayerischen Roten Kreuzes als Teil der internationalen Rotkreuzbewegung hat er auch über seine aktive Zeit hinaus fortgesetzt", sagt Thurn und Taxis, "wir verlieren einen überzeugten Rotkreuzler und einen Freund. Seiner Familie gilt unsere…

321.433 Menschen leben zwei Jahre nach der Dreifachkatastrophe in Japan in Not- oder Übergangshäusern. Am 11. März 2011 hat ein Erdbeben, ein Tsunami und ein darauf folgender Atomreaktorunfall fast 16.000 Menschen das Leben gekostet.

 

400.000 Menschen verloren ihr Zuhause. Dank Spenden, unter anderem aus Deutschland, wurden zum Beispiel Notunterkünfte errichtet und die Menschen mit dem Notwendigsten versorgt.  Die Hilfe des Roten Kreuzes dauert bis heute noch an.

 

Über 30 Millionen Euro, die von Firmen und Privatpersonen gespendet wurden, konnte das DRK an das Japanische Rote Kreuz…

Die vom Koalitionsausschuss von CSU und FDP am Samstag angekündigte Erhöhung der Zuschussleistungen für die Altenpflegeschulen auf 52 Mio. Euro jährlich bis zum Jahr 2014 führt nach Auffassung von BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis zu einer vollständigen Befreiung der Altenpflegeschüler in Bayern vom Schulgeld. Damit werde eine langjährige Forderung der Wohlfahrtsverbände erfüllt, freut sich die BRK-Präsidentin und bedankt sich insbesondere bei Sozialstaatssekretär Markus Sackmann, der sich trotz seiner Erkrankung in den letzten Wochen auch immer wieder für diese Maßnahme…

Das Bayerische Rote Kreuz warnt vor einer existenziellen wirtschaftlichen Bedrohung für Altenheimbetreiber durch die Ausführungsverordnung zum Bayerischen Pflegewohn- und Qualitätsgesetz (AV-PfleWoqG). Das BRK betreibt in Bayern 124 stationäre Pflegeeinrichtungen.

 

Die Ausführungsverordnung zu dem nach Meinung des BRK an sich richtigen und notwendigen Pflegequalitätsgesetzes zwingt die Betreiber von Altenheimen fast unbemerkt zu Umbaumaßnahmen in so erheblicher Höhe, dass damit viele Altenheime vor dem Aus stehen könnten, sagt BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk. In der AV seien…

DRK-Präsident Rudolf Seiters hat sich gegenüber der Bundesregierung für die humanitäre Aufnahme syrischer Flüchtlinge ausgesprochen. Außerdem sollte Familienangehörigen von in Deutschland lebenden Syrern der Nachzug erleichtert werden, schreibt Seiters in einem Brief an Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich und Bundesaußenminister Guido Westerwelle. Das DRK verzeichnet in seinen Beratungsstellen immer mehr Anfragen von Syrern, die ihre Angehörigen bei sich aufnehmen wollen.

 

Die humanitäre Krise in Syrien spitzt sich täglich zu. Immer mehr Menschen sehen sich gezwungen, das Land zu…

  • 74 von 80