Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Schulsanitäter profilieren sich beim bayernweiten Wettbewerb

 

"Schulsanitäter sind stark wie die Profis" kommentierte BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer die Leistungen von rund 150 Schülern, die beim  landesweiten Wettbewerb der Schulsanitätsdienste in Holzkirchen um die besten Plätze rangen. Alle zwei Jahre veranstalten die Hilfsorganisationen für ihren Nachwuchs einen großen Erste-Hilfe-Wettbewerb. Darüber hinaus betreuen und qualifizieren sie das ganze Jahr über rund 10.000 Schüler im Schulsanitätsdienst. 

 

"Der Standard der Leistungen hat alle voll überzeugt", sagte…

Das Bayerische Rote Kreuzes engagiert sich mit zahlreichen  Einrichtungen und Projekten in der Flüchtlingshilfe. "Eines der herausragenden Projekte ist die Nürnberger Not-Außenstelle der Erstaufnahme in Zirndorf, die vom BRK- Kreisverband Nürnberg mitsamt einer angeschlossene sogenannte Helferpforte, dem Zusammenschluss ehrenamtlicher Helfer, betrieben wird" kommentierten  BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer und DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau von Schenk zu Schweinsberg die Situation in der Asylunterkunft bei ihrem Besuch vor Ort. Die Notaußenstelle ist derzeit mit 300 Flüchtlingen belegt,…

Es ist Samstagnachmittag, die Mittelschule am Schloßberg in Regenstauf ist fest in der Hand von hochmotivierten "Superhelden". Das Bayerische Jugendrotkreuz (BJRK) veranstaltet seinen Landeswettbewerb und über 300 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren stellen ihr Können unter Beweis. Die Nase vorn hatten am Ende:

 

? in der Bambini-Altersgruppe für die Sechs- bis Neunjährigen die Gruppe "Wadenbeißer" (BRK-KV Fürstenfeldbruck),

? in der Stufe I (Zehn- bis Zwölfjährige) die "Schildrettungskröten" (BRK-KV Südfranken),

? in der Stufe II (13- bis 16-Jährige) die Gruppe…

Am 13. Juli 2015 konnten bei einem Festakt in Augsburg 56 Mitgliedsorganisationen des Bayerischen Bündnisses für Toleranz auf die gemeinsame Arbeit eines Jahrzehnts zurück blicken. Das Bündnis engagiert sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus. Mitglieder im Bündnis, dessen Sprecher der evangelische Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm ist, sind Religionsgemeinschaften, Verbände, Staat und Kommunen.

 

Das Bayerische Rote Kreuz wurde durch Wolfgang Obermair, stv. Landesgeschäftsführer des BRK, und Irene Marsfelden, Leiterin der Abteilung Soziale Arbeit in der…

Das Bayerische Rote Kreuz wendet sich entschieden gegen die Unterbringung von Flüchtlingen in Zeltstädten zu Abschreckungszwecken. "Dies ist keine humanitäre Lösung des Asylproblemes und eines wohlhabenden und gut organisierten Bundeslandes wie Bayern nicht würdig", sagt BRK-Vizepräsidentin Brigitte Meyer. Bei der Konzentration von Asylbewerbern in grenznahen Sammelunterkünften, zu der das BRK nicht Stellung nimmt, warnt das BRK jedoch davor, humanitäre Standards bei der Unterbringung nicht zu beachten. "Wir fordern die strikte Beachtung rechtsstaatlicher Grundsätze auch für diese Menschen,…

Ab sofort suchen die sechs bayerischen Hilfs- und Einsatzorganisationen im Bevölkerungsschutz mit einer innovativen Aktion die Helfer von morgen.

 

 

Erste Ergebnisse einer Umfrage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe aus dem Jahr 2014 zeigen, dass viele Deutsche mit dem abstrakten Begriff des Bevölkerungsschutzes wenig anfangen können, auch wenn das Bewusstsein für Katastrophen durch den Klimawandel wieder wächst . Noch weniger ist bekannt, dass viele Helfer ihr Engagement nicht beruflich, sondern in ihrer Freizeit als Ehrenamt betreiben. Dieser Umstand ist unter…

Mit einem offiziellen Startschuss durch den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann startet am Samstag, dem 17. Juli 2015 um 11 Uhr vor dem Innenministerium am Münchner Odeonsplatz die große Nachwuchskampagne der Hilfsorganisationen in Bayern. Unter dem Titel "Schon zu Lebzeiten unsterblich" wollen die Hilfsorganisationen ASB, BRK, DLRG, MHD, JUH und THW vor allem junge Menschen motivieren, sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz zu engagieren.

 

Mit dabei werden die Präsidenten und Vorstände  der Hilfsorganisationen sein - wir werden morgen online über den Startschuss der Kampagne…

Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes gehen immer mehr Suchanfragen ein, die unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreffen. Allein aus den ersten sechs Monaten dieses Jahres liegen schon 696 Anfragen vor von Familien, die ihre Kinder suchen oder von Kindern und Jugendlichen, die auf der Flucht von ihren Angehörigen getrennt wurden. "Das sind fast doppelt so viele wie im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres. Diese Entwicklung zeigt, dass die Betreuung unbegleiteter Kinder und Jugendlicher für die kommenden Jahre auf mehr Schultern verteilt werden muss", sagt DRK-Vizepräsidentin Donata…

Der Deutsche Wetterdienst sagt weiter steigende hochsommerliche Temperaturen an. Steigen die Temperaturen kann es zu erheblichen Gesundheitsschäden kommen.  BRK-Landesarzt und DRK Bundesarzt Prof. Dr. Peter Sefrin empfiehlt: "Bei Hitze unbedingt mehr trinken. Die tägliche Trinkmenge von rund zwei Litern sollte um einen Liter  erhöht werden." Bei Hitze verschärft sich das Problem, denn es wird mehr Flüssigkeit durch Schwitzen ausgeschieden.

 

Erste Hinweise für einen Hitzenotfall können Muskelkrämpfe besonders in den Beinen oder ein plötzlicher Kreislaufkollaps sein. Hier helfen gekühlte,…

Beim Deutschen Kitaleitungskongress 2015 in Augsburg wurde ein Schaukelküken für Kinder von ein bis drei Jahren verlost, das die Leitung des Teams Kindertageseinrichtungen in der Landesgeschäftsstelle (LGST), Manuela Wex, gewonnen hat.

 

Dieser Gewinn wurde BRK-intern unter den Teilnehmenden der BRK-Träger- und Leitungskonferenz der Kindertageseinrichtungen wieder verlost, dieam 29. April 2015 in Beilngries stattgefunden hatte. Caroline Reudelsdorf, Mitglied im Team Kindertageseinrichtungen der LGST, fungierte dabei als "Glücksfee": Gewinner ist das Kinderhaus des BRK-Kreisverbandes…

  • 59 von 80