Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Rudolf Seiters und Theo Zellner informieren sich über Gipfel-Vorbereitungen

Mittwoch den 25.02.2015


Mit einem umfassenden Lagevortrag und ausführlichen Erläuterungen der G7-Projektleitung der bayerischen Hilfsorganisationen haben sich heute DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters und BRK-Präsident Theo Zellner über den Vorbereitungsstand zum Gipfel in Elmau unterrichtet. Der ehemalige Bundesinnenminister Rudolf Seiters, der in seiner aktiven Zeit selbst an Politik-Gipfeln teilgenommen hat, war von der Komplexität der Vorbereitungen der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr für diese…

Mit der Übergabe des 100. Bayern-Notarzteinsatzfahrzeuges konnte heute in München eine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben werden. BRK-Landesarzt Prof. Dr. med. Peter Sefrin und BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk haben heute in der BMW-Welt in München das 100. Fahrzeug übernommen und dazu das 101. - 104. NEF.

 

Nach einer Definition der Anforderungen der Praktiker an ein modernes, funktionelles und sicheres NEF durch eine Arbeitsgruppe aus Beteiligten der Durchführenden des Rettungsdienstes in Bayern wurde in einem transparenten Vergabeverfahren der BMW X 3 ausgewählt. Der Ausbau wird…

Großzügige Spende für den Kreisverband und die Wasserwacht Ingolstadt 

Mit einer großzügigen Fahrzeugspende unterstützt die Audi AG weiterhin die Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes im Kreisverband Ingolstadt. Wir bedanken uns auf diesem Wege sehr herzlich für einen Audi A4 Quattro für die Helfer vor Ort (HvO) und für einen Audi Q7 für die Wasserwacht. Beide Fahrzeuge helfen unseren Aktiven in Ingolstadt ganz erheblich bei der Erfüllung Ihrer wichtigen Aufgaben in der Versorgung unserer Bevölkerung. Audi als ein großer Arbeitgeber der Region beweist einmal mehr eine gesellschaftliche…

In einigen Kreisverbänden des Bayerischen Roten Kreuzes laufen die Unterbringungs- und Versorgungsmaßnahmen für Flüchtlinge auf vollen Touren.

Der Notfallplan Winter der Staatsregierung ist angelaufen. Stellvertretend für alle beteiligten Kreisverbände will ich hier die Kreisverbände Cham (Einsatzleitung Michael Daiminger) und Rosenheim (Einsatzleitung Stefan Müller) nennen, auch im KV Mühldorf, imKreisverband Rottal-Inn und im Kreisverband Kulmbach sind wir tätig.

 

Es werden jeweils für 100 und mehr Flüchtlinge Schlafmöglichkeiten und teilweise auch Kleidung, Hygieneartikel, medizinische…

Über 80 Prozent der Menschen wissen nicht, dass sie im Notfall den Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst europaweit wählen können", erklärt Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk unter Berufung auf eine Studie. "Dabei kann die 112 lebensrettend sein."

Statt über 40 unterschiedlicher nationaler Notrufnummern sind in der EU die Notrufzentralen heute über eine gemeinsame Nummer erreichbar. Um die Notrufnummer bekannter zu machen, wurde der 11.2. als Tag des europäischen Notrufs ins Leben gerufen. Stärk: "Die Nummer ist europaweit vorwahlfrei, kostenlos und wird im Funk- und Festnetz mit Vorrang…

München, den 5.2.2015

 

Bayern stehen weitere kalte Tage bevor. Auch zum Wochenende ist mit Minusgraden zu rechen. Trotz Frost und Kälte müssen sich Schlittschuhläufer und Eisstock-Fans jedoch vorerst noch gedulden, auch wenn einige Seen und Flüsse mit einer geschlossenen Eisfläche überzogen sind. "Je nach Temperatur kann es noch Wochen dauern bis das Eis ausreichend dick genug ist. Derzeit ist das Eis nicht dick genug, um darauf gehen zu können, " warnt Ulrike Scharf, Vorsitzende der Wasserwacht Bayern. "Spaziergänger und Eissportler sollten Warnschilder unbedingt beachten. Aufgrund der…

BRK begrüßt Alternativvorschlag von Pflegeministerin Huml:

Das Bayerische Rote Kreuz begrüßt die Absicht der bayerischen Gesundheits- und Pflegeministerin Melanie Huml, für Bayern eine starke Interessenvertretung für Pflegekräfte in der Rechtsform einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zu schaffen, ohne dabei auf das überholte Modell einer Kammer mit Pflichtmitgliedschaft und Zwangsbeiträgen für die Pflegekräfte zurückgreifen zu müssen. "Wir sehen hierfür das Modell eines "Bayerischen Pflegerings", das sich an der Struktur des Bayerischen Jugendrings orientiert, mit klaren Aufgaben und…

 

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

zum "Tag des Ehrenamtes" am 5. Dezember wende ich mich direkt an Sie, liebe ehrenamtlich engagierten Mitglieder der BRK-Gemeinschaften Bereitschaften, der Bergwacht, des Jugendrotkreuzes, der Wasserwacht und der Wohlfahrts- und Sozialarbeit.

 

Fast genau auf den heutigen Tag vor einem Jahr bin ich zu Eurem Präsidenten gewählt worden und mir ist in diesen ersten 12 Monaten noch einmal richtig bewusst geworden, wie stark und wie kompetent unser Ehrenamt in Bayern ist.

 

Ich will dabei bewusst nicht nur auf die großen und medienwirksamen Ereignisse…

Verfassungsmedaille in Gold für Christa Prinzessin von Thurn und Taxis

 

Mit großer Freude reagiert das Bayerische Rote Kreuz auf die Verleihung der Verfassungsmedaille in Gold an die langjährige BRK-Präsidentin Christa Prinzessin von Thurn und Taxis. Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat heute diese hohe staatliche Auszeichnung übergeben und damit ihr Lebenswerk im Dienste eines sozialen Bayern gewürdigt.

 

"Unsere Prinzessin hat das Bayerische Rote Kreuz nicht nur als Präsidentin über 10 Jahre neu ausgerichtet, sie hat mit ihrem jahrzehntelangen Engagement als Führungsfigur der freien…

Ehrenamtsbotschafter Markus Sackmann verlieh Ehrenamtsnachweis an Anna Brandl.

 

München. Anna Brandl ist für das BRK von Bayerns Ehrenamtsbotschafter Markus Sackmann im Bayerischen Sozialministerium in München mit dem "Ehrenamtsnachweis Bayern" ausgezeichnet worden.

 

Anna Brandl kann auf eine lange ehrenamtliche Tätigkeit beim BRK Kreisverband Günzburg verweisen: Seit 1977 wirkt sie in der Bereitschaft Krumbach unter anderen im Bereich der sozialen Dienste mit. Ebenso leistet sie seit vielen Jahren ehrenamtliche Arbeit in der Seniorengruppe Krumbach; hier hilft sie bei der Organisation…

  • 63 von 80