You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts KIResQ („KI-basierte Auswertung von Wärmebildern für ein schnelleres Auffinden vermisster Personen“) entwickeln Projektpartner innovative Werkzeuge auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI), um Personensuchen – insbesondere in unwegsamem Gelände – effizienter zu gestalten.
Angesichts zunehmender Naturkatastrophen und wachsender sicherheitspolitischer Herausforderungen sieht das Bayerische Rote Kreuz dringenden Handlungsbedarf zur Verbesserung des Bevölkerungsschutzes in Deutschland.
Wir haben lange darüber nachgedacht – ganze 112 Minuten in einer sehr intensiven Sitzung – und nun ist es endlich soweit: Wir benennen die Kreisverbände des Bayerischen Roten Kreuzes um! Und zwar ab sofort nach ihrem jeweiligen Regierungsbezirk!
Der Hausnotruf des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden. Vom Allgäu bis in den bayerischen Wald, von Franken bis ins Oberland und die Alpen.
In Postau in Niederbayern fand am 29. März eine echte Premiere statt. Zum allerersten Mal kamen Jugendgruppen der BRK-Bereitschaften aus ganz Bayern zum Jugendwettbewerb zusammen.
Für den morgigen Donnerstag, den 6. März 2025, hat die Gewerkschaft ver.di zu bundesweiten Warnstreiks in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Rettungsdiensten aufgerufen.
Sie sind die erste Stimme in der Not, die ruhige Hand in der Krise und oft der entscheidende Faktor bis zum Eintreffen der Hilfe: Die Disponentinnen und Disponenten in den Integrierten Leitstellen (ILS) sind die unsichtbaren Heldinnen und Helden unserer Gesellschaft. Anlässlich des heutigen Tag des Notrufs möchte das Bayerische Rote Kreuz (BRK) diesen unverzichtbaren Kräften seinen tiefsten Dank aussprechen.
Am 29. und 30. Januar 2025 findet beim BRK-Kreisverband Dingolfing-Landau in Zusammenarbeit mit dem Systemlieferanten eine Multiplikatoren-Schulung zur Einführung des Telenotarztsystems im Rettungsdienstbereich Landshut statt.