Wer braucht den Hausnotruf?
Wer übernimmt die Kosten für den Hausnotruf?
Was passiert, wenn ich den Notrufknopf nicht selbst drücken kann?
Für wen ist der Hausnotruf geeignet?
Wie funktioniert der Hausnotruf?
Wie bekomme ich individuelle Beratung?
Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?
Welche Informationen muss ich geben?
- Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
- Wer ist Ihr Hausarzt?
- Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?
- Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?
- Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?
Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?
Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad übernimmt die Pflegekasse die Kosten des Basistarifs in Höhe von 25,50 €. Bei der Antragsstellung sind wir Ihnen gerne behilflich.
Welche Zusatzleistungen gibt es?
Kann man den Hausnotruf auch nur für die Zeit des Urlaubs buchen?
In der Regel bieten unsere Kreisverbände auch spezielle Tarife für die Urlaubszeit an. Bitte frage bei Deinem BRK-Kreisverband vor Ort nach. Wenn Sie das Aktionsangebot nutzen, können Sie den Hausnotruf vier Wochen kostenlos testen. Generell besteht eine monatliche Kündigungsmöglichkeit. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Nutzerinnen und Nutzer sowie die Angehörigen so zufrieden mit dem Hausnotruf sind, dass sie ihn auch über die Urlaubszeit hinaus behalten.
Wie hoch ist der Stromverbrauch eines Hausnotrufgerätes?
Alle unsere Hersteller bieten Hausnotrufgeräte mit geringem Stromverbrauch an (durchschnittlich zwischen 15-20 kWh/Jahr). Bei normalem Gebrauch liegen die jährlichen Kosten aktuell je nach Gerät durchschnittlich zwischen 5 und 6 Euro.