Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Das Bayerische Rote Kreuz hat nach der Schießerei im Münchner Olympia-Einkaufszentrum  Großalarm ausgerufen. Sofort nach der Alarmierung wurden rund 100 Rettungskräfte vor Ort gebracht. Kräfte aus dem Umland von München unterstützen den Einsatz. Derzeit sind weitere 50 Retter in München Bereitschaft.

 

Rund eine Million Flüchtlinge sind im vergangenen Jahr nach Deutschland gekommen. Darunter rund 190.000 Frauen und 300 000 Kinder. Die Ursachen für ihre Flucht sind schwere Krisen und Konflikte wie zum Beispiel in Syrien, im Irak oder der Zerfall ganzer Staaten und extreme Armut wie etwa in Afghanistan oder in einigen Ländern Afrikas.

 

Auf ihrer Flucht sind Frauen und Mädchen, die alleine oder lediglich mit Kindern unterwegs gewesen sind, einer Studie von Amnesty International zufolge, körperlicher und sexueller Gewalt ausgesetzt. In Deutschland fehlen bis heute zusammenfassende…

EU-Förderprojekt "BroadMap" erfolgreich beim Bayerischen Roten Kreuz gestartet

München, den 08. Juli 2016

 

Mit dem EU-Förderprojekt "BroadMap", einem von der

Europäischen Kommission im Rahmen des Forschungs- und

Innovationsprogramms "Horizon 2020" geförderten Projektes zur Verbesserung der Krisen- und Einsatzkommunikation, wird das Bayerische Rote Kreuz nun auch verstärkt in der Sicherheits-forschung tätig.

Das Projekt wird von Public Safety Communication Europe (PSCE) geleitetet, einem Zusammenschluss von staatlichen Sicherheitsbehörden und nichtstaatlichen Einrichtungen auf EU-Ebene,…

In den letzten Jahren hat die Tagespflege deutschlandweit einen starken Anstieg verzeichnet. Die Anzahl der Tagespflegen im BRK stieg seit dem Jahr 2013 sogar um 57%. Ein Trend, der sich zukünftig weiterentwickeln wird, da die teilstationären Einrichtungen stark vom Pflegestärkungsgesetz I und II profitieren.

 

Nicht zuletzt ist diese beeindruckende Entwicklung dem von der Glücksspirale geförderten Projekt "BRK Rahmenkonzept Tagespflege & Konzeption neuer Pflege-, Wohn- und Betreuungsformen im BRK" unter der Leitung von Frau Hornig zu verdanken. Im Rahmen des dreijährigen Projektes…

München/Cham, den 23. Juni 2016


"In unseren Bemühungen um eine Neuordnung des
grenzüberschreitenden Rettungsdienstes zwischen Bayern und
Tschechien hat das BRK einen wichtigen Teilerfolg erzielt", so BRKPräsident
und Vorsitzender des Kreisverbandes Cham, Theo Zellner.


In seiner Vergabesitzung vom 22.6.2016 hat der Begleitausschuss
des europäischen Förderprogrammes INTERREG V innerhalb des
Programmes zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen
dem Freistaat Bayern - Tschechische Republik den vom BRK
Kreisverband Cham mit Unterstützung der sieben grenznahen
Nachbarkreisverbände und der…

BRK-Tagung gibt neue Impulse für engagierte Fachkräfte in der Flüchtlingshilfe

 

Zum Tag des Flüchtlings am 20.06.2016 betont Wolfgang Obermair, stv. BRK-Landesgeschäftsführer: "Weltweit sind mit 65 Mio. Menschen so viele Menschen wie nie zuvor auf der Flucht. Daher war und ist die Flüchtlingshilfe weiterhin ein außerordentlich wichtiges Arbeitsfeld aller nationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften. So engagiert sich auch das Deutsche und das Bayerische Rote Kreuz in der Arbeit für Flüchtlinge."  Wolfgang Obermair weiter: "Das BRK beweist täglich sowohl als Hilfsorganisation als auch…

BRK begrüßt Verabschiedung der sogenannten "Helfergleichstellung" im Ministerrat

 

Das Bayerische Rote Kreuz begrüßt die heutige Entscheidung des bayerischen Kabinetts, mit einer Ergänzung des Bayerischen Katastrophenschutzgesetzes eine längst überfällige Gerechtigkeitslücke in der Behandlung von ehrenamtlich tätigen Einsatzkräften in Bayern zu schließen. Mit den neuen Vorschriften, die jetzt noch vom Landtag zu verabschieden sind, erhalten künftig diejenigen ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen einen Freistellungs- und Lohnersatzanspruch, die von einer Integrierten…

"Wie wird sich Bayern in 2025 entwickelt haben, wo sind Schwachstellen auf dem Weg in eine gute Zukunft", diese Fragen hatte Mc Kinsey in einer Studie aufgeworfen. Das Bayerische Rote Kreuz hat in einer Fachtagung in München die Untersuchung neu aufgegriffen und den Blick in die Zukunft gewagt und nach Anhaltspunkten und Indikatoren gesucht, ob die Organisation auf Veränderungen und Strukturbrüche vorbereitet ist.

 

Theo Zellner, BRK Präsident eröffnet das Treffen der Führungskräfte unter der Leitung von Wolfgang Obermair, stellvertretender Landesgeschäftsführer. "Ein Denkanstoß, wie sich in…

Simbach a. Inn. Nach der Hochwasserkatastrophe und den bislang umfangreichsten Einsatzanforderungen bislang, ist das BRK Rottal-Inn in der von einem 2,5 mal knapp 0,5 Kilometer messenden Zerstörungskorridor durchzogenen Stadt weiterhin stark gefordert, während die Aufräumungsarbeiten laufen: Dafür sind u.a. die Schnelleinsatzgruppen Sanitätsdienst und Betreuungsdienst vor Ort, die Unfallhilfsstellen und Verpflegungsstationen betreiben, sowie weitere Hilfsaufgaben übernehmen.

 

Dazu werden die bewährten Strukturen aufrechterhalten: Die am Feuerwehrhaus stationierte Unterstützungsgruppe…

Pfarrkirchen. Die Bautrocknungsgeräte und Großraumlüfter, die das BRK Rottal-Inn Kreisverband für die Häuser Hochwassergeschädigter in Anzenkirchen, Triftern und Simbach a. Inn beim Deutschen Roten Kreuz in Berlin angefordert hat, sind in drei Lieferungen u.a. vom Kelheimer BRK-Kreisbereitschaftsleiter Karl Puschmann und Stefan Huber mit einem schweren Lkw-Gespann angeliefert worden und die Verteilung an die Betroffenen läuft bzw. ist ein Teilbereichen abgeschlossen.

 

Möglichst schnell soll die Nässe aus den Häusern raus, damit die erforderlichen Sanierungsarbeiten beginnen können.…

  • 53 von 80